Digital-Tablet-Internet-schreiben Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Die Techniker hat mit Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und weiteren Leistungserbringern Vereinbarungen zur "Besonderen Versorgung" geschlossen. Wir haben die Einschreibung für unsere Versicherten deutlich vereinfacht, kurzum digitalisiert.

Digital statt Papier

Das ist der klassische "schriftliche" Weg: Die Teilnahmeerklärungen in Papierform wurden Ihnen als einschreibende Arztpraxis von unserem Vertragsmanager direkt zur Verfügung gestellt. Nach Unterzeichnung durch Ihren Patienten senden Sie uns das Original wieder zurück. 

Alternativ ermöglicht die Techniker ihren Versicherten die elektronische Teilnahmeerklärung. Damit machen wir das Gesundheitswesen digitaler und leisten unseren Beitrag zum Bürokratieabbau.  

So funktioniert die digitale Einschreibung

Zunächst stellt Ihnen unser Vertragsmanager auf der Teilnahmeerklärung einen QR-Code zur Verfügung. Sie können die Informationen aus dem QR-Code auch direkt in einem praxiseigenen Gerät hinterlegen, welches Sie Ihrem Patienten für die Einschreibung aushändigen. Der Patient scannt den QR-Code, wodurch sich das Einschreibungsformular öffnet. 

Nach Eingabe der Personalien und der Versichertennummer prüfen wir automatisch,  ob alle Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt sind. 

Wenn alles in Ordnung ist, setzt der Patient nur noch sein Häkchen für seine Teilnahme - fertig. Anschließend erhält der Patient online eine Bestätigung, die er Ihnen zeigt, damit Sie informiert sind.

Erklär-Video zum Streamen

So funk­tio­niert die digi­tale Einschrei­bung

Inhalte werden geladen

Viele Vorteile - wenig Aufwand

Die Teilnahme wird nach erfolgreicher Prüfung direkt bestätigt - das gibt Ihnen Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Sie können sofort mit der Therapie beginnen.

Das spart Wartezeit. Und erspart uns allen den Papierkram.

Noch keine digitale Einschreibung vereinbart?

Nehmen Sie am besten direkt mit dem Vertragspartner Ihrer Vereinbarung bzw. dem Vertragsmanager der Techniker Kontakt auf.