Um die PIN zu erhalten, müssen Sie sich zunächst eindeutig als Kartenbesitzer:in authentifizieren. Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Weitere Details

Auf folgenden Wegen können Sie sich als Kartenbesitzer:in  authentifizieren:

  1. Persönlich in einer Kundenberatung der TK. Beachten Sie hierfür unsere Hinweise zu den Öffnungszeiten der Kundenberatungen vor Ort.
  2. An Ihrer Haustür durch das sogenannte  PostIdent-Verfahren . Nutzen Sie hierfür zunächst die verschiedenen Möglichkeiten, mit uns telefonisch oder per Nachricht in Kontakt zu treten und beantragen Sie Ihre PostIdent-PIN.

Für alle Varianten brauchen Sie Ihre Versichertenkarte und ein amtliches Dokument wie zum Beispiel Ihren Personalausweis. Wenn Sie sich persönlich in einer Kundenberatung authentifizieren möchten, erhalten Sie Ihre PIN innerhalb weniger Tage per Post. Entscheiden Sie sich für das PostIdent-Verfahren, bekommen Sie die PIN direkt von der Postzustellerin oder dem Postzusteller.

Wichtig: Ihre PIN ist immer auf Ihre aktuelle Karte bezogen. Das heißt, immer wenn Sie eine neue Karte erhalten und Sie die PIN für die Karte brauchen, kontaktieren Sie uns.