ePA-Daten als gesetzliche Vertretung sichern
Im Januar 2025 haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen der elektronischen Patientenakte (ePA) verändert. Bestehende Akten wurden in ein neues System übertragen.
Sie benötigen die TK-Ident-App sowie die Gesundheitskarten und dazugehörigen PINs der Personen, die Sie vertreten. Ihre eigene GesundheitsID muss für den Import temporär gelöscht werden.
Vorbereitung in TK-Ident:
- Starten Sie die TK-Ident-App.
- Löschen Sie Ihre GesundheitsID in den Einstellungen.
- Richten Sie die GesundheitsID für die zu vertretende Person in TK-Ident an. Hierzu benötigen Sie die Gesundheitskarte und dazugehörige PIN der Person die Sie vertreten.
Akte übertragen in TK-Safe:
- Starten Sie TK-Safe.
- Wählen Sie in der Kontoauswahl das Drei-Punkte-Menü neben dem Namen der zu vertretenen Person aus.
- Wählen Sie "Akte übertragen" aus.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen von TK-Safe.
- Daten aus der bestehenden Akte werden daraufhin im Hintergrund in die neue Akte übertragen.
- Nach Abschluss der Übertragung erhalten Sie eine Bestätigung und werden auf die Kontoauswahl zurückgeleitet.
Wiederholen Sie die Vorbereitung in der TK-Ident-App und das Übertragen der Akte in TK-Safe für jede weitere zu vertretene Person. Nachdem Sie alle Datenimporte durchgeführt haben, richten Sie wieder Ihre eigene GesundheitsID in TK-Ident ein.