You can also use our website in English -

change to English version

Schmerzhafte, aber meist harmlose Schwellung an der Nase

Ein Furunkel ist im Grunde nichts anderes als ein mit Eiter gefüllter Pickel in einer tieferen Hautschicht. Er ist meist harmlos und bildet sich in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst zurück. Ursache ist eine entzündete Haarwurzel. Die geschwollene und gerötete Hautstelle kann starke Schmerzen verursachen. Sind auch umgebende Weichteile wie die Oberlippe betroffen, quält der Furunkel Sie vielleicht auch, wenn Sie sprechen oder kauen. Sie können sich durch ein Furunkel sogar richtig krank fühlen und eine leicht erhöhte Körpertemperatur haben.

Pickel oder Furunkel?

Nicht immer lassen sich Pickel und Furunkel deutlich voneinander unterscheiden. Sehen Sie genau hin: Beginnt die Entzündung direkt an einem feinen Härchen? Ist Ihre Haut warm und prall geschwollen und schmerzt mehr als bei einem herkömmlichen Pickel? Dann ist ein Furunkel wahrscheinlich. Jetzt heißt es: bloß die Finger davon lassen! So vermeiden Sie Komplikationen.

So beschleunigen Sie den Heilungsprozess

Zuallererst gilt: Finger weg von der entzündeten Stelle. Bereitet Ihnen der Furunkel Schmerzen beim Kauen oder Sprechen, reduzieren Sie diese Bewegungen auf ein Minimum. Steigen Sie auf weiche oder passierte Kost um, zum Beispiel auf Kartoffelpüree mit Apfelmus. Gönnen Sie sich besonders bei Fieber etwas Bettruhe. Auch feuchte Umschläge bekämpfen die Entzündung und lindern die Schmerzen. Fragen Sie Ihren Arzt oder auch Ihren Apotheker nach einem antiseptischen Mittel, mit dem Sie die Umschläge tränken können. 

Ist ein Nasenfurunkel gefährlich?

In der Regel heilt ein Furunkel von selbst wieder ab. Ein Risiko geht von den Bakterien aus, die sich überall auf Ihrer Haut befinden und Sie im Alltag sogar vor Umwelteinflüssen schützen. Sie fühlen sich allerdings in einem Furunkel pudelwohl. Wer jetzt auf der schmerzhaften Stelle herumdrückt und sie manipuliert, der riskiert, dass die Bakterien in die Blutbahn gelangen. Von der Nase führen Gefäße ins Gehirn, über die die Bakterien verschleppt werden können. Wer ein Furunkel in Ruhe abheilen lässt, beugt Entzündungen der oberflächlichen Hautvenen, Blutvergiftungen und einer Hirnhautentzündung vor.

Heilt die Entzündung nach wenigen Tagen nicht von selbst ab, suchen Sie Ihren Arzt auf. Ein Druckschmerz im Nasen-Augen-Winkel kann ein Anzeichen für eine sich ausbreitende Entzündung sein. Haben Sie hohes Fieber, Schüttelfrost oder gar Sehstörungen, konsultieren Sie ebenfalls Ihren Arzt. Er ist Experte für das weitere Vorgehen. Bei schweren Verläufen kann eine antibiotische Therapie notwendig sein.