You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Augenerkrankung
Formen der Fehlsichtigkeit
In Deutschland benötigt die überwiegende Mehrheit der Menschen eine Brille oder Kontaktlinsen, um scharf sehen zu können. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Fehlsichtigkeit um eine Kurzsichtigkeit oder eine Weitsichtigkeit. Oft geht sie auch mit einer Verkrümmung der Hornhaut einher. Bleibt eine Fehlsichtigkeit unkorrigiert, kann sie zahlreiche Beschwerden auslösen.
Was ist eine Netzhautablösung?
Die Netzhaut ist ein wichtiger Bestandteil der Augen - denn hier befinden sich die Sehzellen. Eine Netzhautablösung ist deshalb eine ernst zu nehmende Komplikation. Sie tritt zwar nur selten auf, bestimmte Einflüsse können das Risiko aber erhöhen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind bei einer Netzhautablösung von großer Bedeutung.
Augenentzündungen: Symptome und Behandlung
Augenentzündungen betreffen meist die Bindehaut, die Hornhaut oder die Augenlider. Die Anzeichen einer solchen Entzündung können vielfältig sein: Oftmals leiden Betroffene etwa unter Schmerzen, einem Fremdkörpergefühl oder sind empfindlicher gegenüber Licht. Wie eine Augenentzündung behandelt wird, richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.
Augenentzündungen erkennen
Entzündungen gehören zu den häufigsten Augenerkrankungen und können von bakteriellen oder viralen Infektionen bis hin zu bestimmten Umweltreizen zahlreiche Ursachen haben. Grundsätzlich kann sich jeder Teil des Auges entzünden, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um die Bindehaut, die Hornhaut oder die Lidränder.
Was ist ein Glaukom (Grüner Star)?
Bei einem Glaukom, auch als Grüner Star bekannt, entstehen irreparable Schäden am Sehnerv. Oftmals beginnt die Erkrankung schleichend. Eine häufige Ursache ist ein erhöhter Augeninnendruck. Frühzeitig erkannt lässt sich der Krankheitsverlauf durch eine gezielte Behandlung entscheidend beeinflussen.
Trockene Augen - was ist das Sicca-Syndrom?
Augenlider und Tränenfilm sorgen normalerweise dafür, dass unsere Augen stets gut befeuchtet sind. Funktioniert die Befeuchtung nicht optimal, etwa aufgrund von Krankheiten oder äußeren Einflüssen, so können trockene Augen die Folge sein. Neben der medizinischen Behandlung können Betroffene dann oftmals auch selbst dazu beitragen, die Symptome zu lindern.
Was ist diabetische Retinopathie?
Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus hat nicht nur Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, sondern kann sich auch auf die Augen auswirken: Bei der sogenannten diabetischen Retinopathie werden kleine Blutgefäße in der Netzhaut geschädigt und können so Sehstörungen verursachen.
Was ist eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD)
Mit zunehmendem Alter lässt für gewöhnlich die Sehkraft nach. Doch wenn die Mitte Ihres Sichtfelds stark verschwommen erscheint oder komplett hinter einem blinden Fleck verschwindet, könnte eine altersabhängige Makuladegeneration die Ursache sein.
Fehlsichtigkeit: Diagnose und Behandlung
Die meisten Menschen, die kurz- oder weitsichtig sind oder eine Hornhautverkrümmung haben, nutzen eine Sehhilfe, um scharf sehen zu können. Doch auch moderne operative Laser-Verfahren, die die Brechkraft der Hornhaut korrigieren, gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Operation des Grauen Stars
Beim Grauen Star (Katarakt) wird die Augenlinse allmählich trübe - meist als Folge der natürlichen Alterung. Die einzige wirksame Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation. Dabei wird die trübe Linse entfernt und durch eine neue, künstliche Linse ersetzt.
Diabetes und Sehstörungen
Ein Diabetes mellitus kann auch die Augen betreffen. Schäden an der Netzhaut bleiben häufig lange unbemerkt. Dabei können sie sogar bis zur Erblindung führen. Regelmäßige Kontrollen helfen, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Auch ein optimal eingestellter Blutzucker senkt das Risiko für Begleiterkrankungen der Augen.
Was passiert bei einer Augenspiegelung?
In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, den sogenannten Augenhintergrund zu untersuchen. Gemeint ist damit der Innenbereich des Augapfels, der nur mithilfe einer speziellen Untersuchungsmethode, der Augenspiegelung, einsehbar ist.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.