You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Beweglichkeit
Bewegung fördert geistige Beweglichkeit
Körperlich aktiv sein ist für Menschen mit einer koronaren Herzerkrankung besonders wichtig. Aber der positive Effekt beschränkt sich nicht auf die körperliche Gesundheit. Der Europäische Forschungsrat zeichnete jetzt eine Neurowissenschaftlerin der Universität Würzburg aus, die sich mit der Wirkung von selbstbestimmten Bewegungseinheiten auf das Denken beschäftigte.
Bringen Sie Bewegung in den (Büro-) Alltag
Wer viel am Schreibtisch sitzt, leidet oft unter Rückenschmerzen. Das muss nicht sein: Mit diesen Beweglichkeitsübungen können Sie ganz einfach und schnell mehr Mobilität in Ihren (Büro-) Alltag bringen. Machen Sie mit bei unserer Mobility Challenge: Testen Sie das Programm sechs Tage lang und schauen Sie, wie Ihr Körper auf unsere Mobilitätsübungen reagiert.
Dehnung der Beinmuskulatur
In nur wenigen Minuten haben Sie mit diesen Übungen Ihre Hüft-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur gedehnt.
Gelenkmobilisation im Sitzen
Gelenke, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, können mit Hilfe gezielter Übungen mobilisiert werden.
Mit diesen Übungen erhalten Sie die Beweglichkeit des Schultergelenks.
Das Schultergelenk ist ein hauptsächlich von Muskeln und Sehnen geführtes Gelenk. Dies führt zu einer extrem guten Beweglichkeit, bringt aber auch den Nachteil einer hohen Verletzbarkeit. Wir beschreiben Ihnen Übungen zum Erhalt Beweglichkeit.
Mit diesen Übungen verbessern Sie die Beweglichkeit des Hüftgelenks.
Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk und erlaubt dadurch dreidimensionale Bewegungen. Wir beschreiben Ihnen einige Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
So trainieren Sie die Beweglichkeit des Kniegelenks
Das Kniegelenk ist das am meisten belastete Gelenk des Körpers. Um eine ausreichende Durchblutung und Versorgung der Knorpel und Menisken mit Nährstoffen sicher zu stellen, muss das Knie ausreichend bewegt werden. Wir stellen Ihnen einige Übungen dazu vor.
Bewegungsmangel: Gesundheitliche Risiken und wie Sie aktiv werden
Viele Berufstätige kennen die Momente, in denen sie nach langen Sitzzeiten im Büro mit Rücken- oder Nackenschmerzen zu kämpfen haben. Die Muskulatur ist belastet, das Herz-Kreislauf-System gestresst und alles drückt auf die Stimmung. Mit einfachen Schritten können Sie frühzeitig entgegenwirken.
Interview: Physiotherapeut Frederic Newnham
Zwischen Beruf und Familienleben bleibt oft nicht besonders viel Zeit für Sport. Oder ist das etwa nur eine Ausrede? Physiotherapeut Frederic Newnham erklärt, wie man trotzdem fit bleibt.
Rückenschmerzen gelten inzwischen als regelrechte "Volkskrankheit"
Rückenschmerzen kennt eigentlich jede(r). Nicht umsonst sind sie auch eine der Hauptursachen für Krankschreibungen in Deutschland. Warum Schonung oft nicht die richtige Therapie ist und wann man unbedingt zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen sollte.
So dehnen Sie sich richtig
Dehnen hilft dem Körper, flexibel zu bleiben, verbessert die Haltung und beugt Verletzungen vor.
Kein Stress bei leichtem Untergewicht
Regelmäßige Bewegung könnte das Gegenmittel für die meisten Zivilisationskrankheiten sein. Denn sie ist wesentlicher Bestandteil "artgerechten" menschlichen Daseins und sorgt dafür, dass wir die physischen und psychischen Belastungen des Alltags besser wegstecken können.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.