You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Übelkeit
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft - das können Sie dagegen unternehmen.
Der Freude über einen positiven Schwangerschaftstest folgen oft typische Beschwerden: Vielen Frauen ist nur morgens übel, anderen dagegen den ganzen Tag und wieder andere sind von häufigem Erbrechen geplagt. Meist ist das zwar lästig, aber völlig harmlos und lässt etwa im vierten Schwangerschaftsmonat nach. Hört es nicht auf, konsultieren Sie unbedingt Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Welche Hausmittel helfen gegen Magen- und Darmbeschwerden bei Kindern?
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind die häufigsten Beschwerden der meisten Magen-Darm-Infektionen.
Was versteht man unter einer Gastritis?
Hinter Übelkeit, Völlegefühl und Druckschmerzen im Magen steckt oft eine Gastritis. Dabei handelt es sich um eine Magenschleimhautentzündung. Sie entsteht, wenn die Schutzschicht der Magenschleimhaut beschädigt ist und die Magensäure sie angreift. Eine Gastritis kann viele Ursachen haben. Mit der richtigen Ernährung können Sie dazu beitragen, Ihre Magenschleimhaut zu schonen.
Beschwerden in der Schwangerschaft
Auch wenn Sie während der Schwangerschaft möglichst keine Medikamente einnehmen sollten, müssen leichtere gesundheitliche Beschwerden nicht unbedingt unbehandelt bleiben - manchmal helfen auch einfache Hausmittel.
Regelschmerzen (Dysmenorrhoe)
Für viele Mädchen und Frauen ist die Menstruation mit Beschwerden wie Krämpfen und Schmerzen im Unterleib verbunden. Die medizinische Bezeichnung für schmerzhafte Regelblutungen ist "Dysmenorrhoe".
Welche Ursachen für Erbrechen gibt es?
Gerade haben Sie noch versucht, gegen das flaue Gefühl im Magen anzukämpfen, dann musste plötzlich alles raus. Sich zu erbrechen, ist für viele Menschen unangenehm. In den meisten Fällen handelt es sich dabei aber um eine harmlose Reaktion des Körpers, um schädliche Eindringlinge schnell wieder loszuwerden.
Überstarke Monatsblutung - wenn die Tage zur Plage werden
Schon wieder muss die Binde oder der Tampon gewechselt werden? Eine starke Regelblutung kann enorm belastend sein. Was Sie selbst tun können und wann Sie am besten Ihren Frauenarzt aufsuchen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Magen-Darm-Beschwerden auf Reisen vorbeugen
Magenprobleme auf Reisen sind recht häufig. Sie äußern sich zum Beispiel in Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Oberbauchschmerzen oder Sodbrennen. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte besonders auf sich achten.
Wieso Sie beim Sport viel trinken sollten
Wer Sport treibt, kommt automatisch ins Schwitzen. Deshalb heißt es: viel trinken, nicht nur vor und nach dem Sport, sondern auch währenddessen. Wir zeigen Ihnen, wieviel Sie während des Sports trinken sollten und welche Getränke sich am besten eignen.
Cool-down: Wichtig nach dem Workout
Ebenso wichtig wie das Aufwärmen vor dem Sport ist auch das Auslaufen danach. Für das so genannte Cool-down sollten etwa 20 Prozent der Trainingszeit eingeplant werden.
Interview: Wie wichtig ist eine geschlechtersensible Medizin?
Medizin ist ganz schön ungerecht, denn bis heute betrachtet sie den Menschen häufig nicht als Individuum. Antworten darauf, wie die biologischen und soziokulturellen Unterschiede in Bezug auf Gesundheit und Krankheit in Zukunft berücksichtigt werden sollten und wie wir optimal für die Gesundheit vorsorgen, gibt es im Interview.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.