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Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist in vollem Gange. Dabei sind die Unterschiede im digitalen Angebot der Versicherer zum Teil groß, so die Fachleute von "CHIP": So überzeugte die Techniker beispielsweise im Web-Bereich mit der vollen Punktzahl. Da konnten lediglich zwei der 24 getesteten gesetzlichen Krankenkassen mithalten.

Ebenfalls mit der Top-Note "sehr gut" wurde die TK-App bewertet, wobei die Techniker als einzige neben einer weitern gesetzlichen Kasse die selben Funktionalitäten sowohl in der App als auch im Browser bieten.

Starke Leistungen, die überzeugen

Der Kassenvergleich analysierte neben dem App-Angebot auch die digitalen Gesundheitsangebote der gesetzlichen Krankenkassen sowie das Webportal und weitere digitale Services.

In die Bewertung flossen folgende Punkte mit ein:

  • Onlineportal mit digitalem Postfach
  • Up- und Download von Dokumenten
  • App-Angebote
  • Online-Terminservice
  • Ärztehotline
  • Medizinischer Video-Chat oder -Call
  • Digitale Bonusprogramme
  • Elektronische Patientenakte
  • Digitale Coachings

So wurde der Testsieger für digitalen Service ermittelt

Das unabhängige Technik- und Verbraucherportal "CHIP" hat in einer Befragung insgesamt 24 gesetzliche und 14 private Krankenkassen zu ihrem digitalen Leistungsangebot befragt und die Daten miteinander verglichen. Auf Basis dieser Analyse wurde ein Ranking erstellt.

Hinweis

Alle Details zum Kassenvergleich "Digitaler Service" können Sie in der Ausgabe 8/2023 von "CHIP" und auf folgender Webseite nachlesen: