Das Technik-Magazin "CHIP" wollte wissen, welche digitalen Services Versicherte von ihrer Krankenkasse erwarten können. Das Angebot der Techniker war dabei am überzeugendsten. Sie erreicht das beste Gesamtergebnis und ist auch in drei von vier Wertungskategorien ungeschlagen: Beste App, Ausgezeichneter Webservice und Ausgezeichnetes digitales Gesundheitsangebot.
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Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist in vollem Gange. Dabei sind die Unterschiede im digitalen Angebot der Versicherer zum Teil gewaltig, so die Fachleute von "CHIP": Ein Viertel der gesetzlichen Kassen stellt ihren Versicherten im Onlineportal bislang kein digitales Postfach für die vertrauliche Kommunikation zur Verfügung. TK-Versicherte hingegen haben in der Online-Filiale "MeineTK" ein digitales Postfach und können auch viele Dinge bequem über die TK-App erledigen, zum Beispiel ihre elektronische Patientenakte verwalten.
Starke Leistungen, die überzeugen
Der Kassenvergleich analysierte neben dem App-Angebot auch die digitalen Gesundheitsangebote der gesetzlichen Krankenkassen sowie das Webportal und weitere digitale Services.
In die Bewertung flossen folgende Punkte mit ein:
Onlineportal mit digitalem Postfach
Up- und Download von Dokumenten
App-Angebote
Online-Terminservice
Ärztehotline
Medizinischer Video-Chat oder -Call
Digitale Bonusprogramme
Elektronische Patientenakte
Digitale Coachings
So wurde der Testsieger für digitalen Service ermittelt
Das unabhängige Technik- und Verbraucherportal "CHIP" hat in einer Befragung insgesamt 22 gesetzliche und 12 private Krankenkassen zu ihrem digitalen Leistungsangebot befragt und die Daten miteinander verglichen. Auf Basis dieser Analyse wurde ein Ranking erstellt.
Hinweis
Alle Details zum Kassenvergleich "Digitaler Service" können Sie in der Ausgabe 9/2022 von "CHIP" und auf folgender Webseite nachlesen: