Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat Leistung, Kundenservice und Finanzkraft von 36 gesetzlichen Krankenkassen getestet. Erneut gingen die meisten Pluspunkte dabei auf das Konto der Techniker Krankenkasse. Damit geht Die Techniker bereits zum siebten Mal in Folge als Sieger aus dem GKV-Qualitätsrating hervor.

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Die Techniker mit Top-Ergebnissen in allen Kategorien

Für ihre Gesamtperformance im GKV-Qualitätsrating erhielt der Testsieger TK die Bewertung "Unternehmensqualität AA+" (sehr gut).

In den Teilkategorien Leistung und Finanzkraft gab es ein "sehr gut" für die TK. Beim Kundenservice wurde Die Techniker mit "exzellent" ausgezeichnet.

Finanzkraft

Für die Wertung der Finanzkraft wurden Liquiditätsmanagement und Vermögen der Kassen ebenso unter die Lupe genommen wie die Verwaltungskosten, die Gewinn- und Verlustrechnung, die Beitragsstabilität sowie die Mitgliederentwicklung. Auch die Transparenz in Finanzfragen floss in die Bewertung ein. Denn es sind nicht nur die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und ein guter Service für gesetzlich Krankenversicherte wichtig, sondern auch die Finanzkraft der von ihnen gewählten Kasse.

Kundenservice

Die wichtigsten Kriterien zur Bewertung des Kundenservices waren:

  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • sowie Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines

Leistungsqualität

Zur Bewertung der Leistungsqualität der Krankenkassen wurden neun Hauptbereiche detailliert geprüft:

  • Bonus-/Vorteilsprogramme
  • Gesundheitsförderung
  • Naturheilverfahren
  • besondere ambulante/integrierte Versorgung
  • Wahltarife
  • Zahnmedizin
  • weitere Zusatzleistungen
  • angebotene Zusatzversicherungen
  • Transparenz

Hintergrund

Seit 2011 erstellt die DFSI Ratings GmbH - eine Ausgründung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln - Qualitätsratings über gesetzliche Krankenkassen. Damit Vermittler und Verbraucher recht einfach ermitteln können, welche Krankenkassen für eine hohe Qualität stehen.

Dabei wird die Leistungsfähigkeit der untersuchten Krankenkassen in drei Teilbereichen - angebotene Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft - umfassend analysiert und bewertet. Im Anschluss fließen die Teilergebnisse dann zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.

Weitere Informationen zur Gesamtstudie (2017) des DFSI-Instituts.