Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testet in Kooperation mit dem Handelsblatt jährlich die Unternehmensqualität von gesetzlichen Krankenkassen. In der aktuellen Studie wird die TK zum 10. Mal in Folge Testsieger und erhält als einzige der 71 getesteten gesetzlichen Krankenkassen die Bestnote Exzellent (AAA). 

Top-Bewertungen in allen Kategorien

In die Bewertung flossen umfassende Daten zur Finanzkraft, zum Leistungsumfang sowie zum Kundenservice ein - in allen Kategorien liegt die TK auf den vorderen Plätzen. Im Bereich "Kundenservice" konnte die TK ihre Bewertung sogar noch von "Sehr Gut" auf "Exzellent" steigern und ist damit auf dem ersten Platz unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen.

Leistungsangebot: Note "Sehr Gut (AA+)"

Zur Bewertung der Leistungsqualität der Krankenkassen wurden zehn Hauptbereiche detailliert geprüft:

  • Bonusprogramme
  • Prävention
  • Besondere Versorgung
  • Naturheilverfahren
  • Wahltarife
  • Dentalangebot
  • Zusatzleistungen
  • Digitalangebot
  • Leistungstransparenz

Kundenservice: Note "Exzellent (AAA)"

Die wichtigsten Kriterien zur Bewertung des Kundenservices waren:

  • Services: Hier wurden unter anderem Servicezeiten wie "24/7" sowie Betreuungsservices wie eine Ärztehotline, die Vermittlung von Arztterminen, ein Auslandsnotfallservice und fremdsprachiger Service bewertet.
  • Kundenperformance: Hier flossen Umfrageergebnisse zur Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung in die Bewertung ein.
  • Geschäftsstellennetz: Bewertet wurde die Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und die Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

Finanzkraft: Note "Exzellent (AAA)"

Für die Wertung der Finanzkraft wurden Liquiditätsmanagement und Vermögen der Kassen ebenso unter die Lupe genommen wie die Verwaltungskosten, die Gewinn- und Verlustrechnung, die Beitragsstabilität sowie die Mitgliederentwicklung. Auch die Transparenz in Finanzfragen floss in die Bewertung ein. Denn es sind nicht nur die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und ein guter Service für gesetzlich Krankenversicherte wichtig, sondern auch die Finanzkraft der gewählten Kasse.

Hintergrund

Seit 2011 erstellt die DFSI Ratings GmbH - eine Ausgründung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln – regelmäßige Qualitätsratings über gesetzliche Krankenkassen. Ziel ist die einfache Darstellung für Vermittler und Verbraucher, welche Krankenkassen für hohe Qualität stehen.
Dabei wird die Leistungsfähigkeit der untersuchten Krankenkassen in drei Teilbereichen - angebotene Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft - umfassend analysiert und bewertet. Im Anschluss fließen die Teilergebnisse dann zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.
Weitere Informationen zur Gesamtstudie "Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenkassen 2020/21" beim Handelsblatt oder direkt beim DFSI.