You can also use our website in English -

change to English version

Damit wird der TK-Zusatzbeitrag noch deutlicher als bisher unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) liegen, der 2023 von 1,3 auf 1,6 Prozent steigt. 

Eine gute Nachricht für TK-Mitglieder und Arbeitgeber

"Ein stabiler und deutlich unterdurchschnittlicher Zusatzbeitrag ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine gute Nachricht für die TK-Mitglieder und Arbeitgeber", sagt Dominik Kruchen, alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats und Arbeitgebervertreter, der am 1. Januar turnusmäßig den Vorsitz an Versichertenvertreter Dieter F. Märtens übergibt. Gleichzeitig stellt Kruchen aber auch klar: "Das Problem des strukturellen Finanzierungsdefizits in der gesetzlichen Krankenversicherung ist nicht gelöst, im Gegenteil. Jahr für Jahr steht die GKV vor einer Milliardenlücke. Um diese 2023 zu schließen, werden erneut unter anderem die Rücklagen der Kassen und damit Beitragsgelder herangezogen. Das kritisieren wir scharf. Bevor erneut Beitragsgelder kurzfristig von der Politik eingezogen werden, nutzen wir diese nun für die Beitragssatzstabilisierung." 

Haushalt 2023: 37 Milliarden Euro für Leistungsausgaben

Der Verwaltungsrat der TK hat ein Haushaltsvolumen von gut 51 Milliarden Euro für das kommende Jahr festgelegt (+ 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), 40 Milliarden Euro sind davon für die Krankenversicherung (+ 7,9 Prozent) eingeplant. Das Volumen der Leistungsausgaben wird bei 37,4 Milliarden Euro liegen (+ 7,0 Prozent). Für den Haushalt der Pflegeversicherung sind 8,4 Milliarden Euro vorgesehen (+ 5,4 Prozent). Das Volumen der Arbeitgeber-Umlagen U1 und U2 (Entgeltfortzahlung bei Krankheit bzw. Mutterschaft nach dem sogenannten Aufwendungsausgleichsgesetz) wird im kommenden Jahr rund 2,8 Milliarden Euro (+ 3,2 Prozent) betragen.

Winter­sit­zung des Verwal­tungs­rats in Hamburg

Inhalte werden geladen
Videobericht der TK-Verwaltungsratssitzung vom 16. Dezember 2022

TK-Vorstand: Thomas Ballast wiedergewählt

Thomas Ballast bleibt für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK. Die TK versichert als Deutschlands größte Krankenkasse deutschlandweit über 11 Millionen Menschen. Der ehrenamtliche Verwaltungsrat des Unternehmens hat Thomas Ballast heute einstimmig wiedergewählt. Thomas Ballast gehört dem Vorstand der TK seit dem 1. Juli 2012 an und verantwortet die Unternehmensbereiche Innovation und ambulante Versorgung, Versorgungssteuerung, Service und Kanäle sowie Service und Business Management.

"Wir blicken auf erfolgreiche Jahre zurück, in denen die TK stark gewachsen ist. Thomas Ballast hat vor allem in den Bereichen Service und Versorgung einen bedeutenden Anteil daran, wie unsere inzwischen über 11 Millionen Versicherten ihre Krankenkasse erleben und dass sie viele innovative Versorgungs- und Serviceangebote nutzen können. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Thomas Ballast", erklärte der alternierende Vorsitzende des TK-Verwaltungsrats, Dominik Kruchen.

Thomas Ballast: "Ich freue mich darauf, weitere sechs Jahre im Vorstand den Weg des Marktführers TK mitgestalten zu können. Für das Gesundheitswesen und damit auch die TK stehen richtungsweisende Entscheidungen an. Beispielsweise wird es darum gehen, wie wir künftig Versorgung und Digitalisierung im Sinne und Interesse der Versicherten gestalten wollen. Ich danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Sitzungstermine des TK-Verwaltungsrats

Bekanntmachung

Bekanntmachung Ergänzungsverfahren (PDF, 36 kB)