"Meine TK": Inhalt und Anmeldung

In unserem geschützten Bereich "Meine TK" können Sie viele Anliegen einfach online abwickeln und besonders sicher mit der TK kommunizieren.

 

Alles Wissenswerte zu unserem geschützten Bereich für TK-Versicherte erfahren Sie in unserem Video:

 

 

Darüber hinaus haben wir für Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um "Meine TK" zusammengestellt. Hier erhalten Sie weitere Informationen - auch zum Thema Registrierung und Login.

 

Was ist "Meine TK"?

In unserem Kundenportal "Meine TK" können Sie viele Anliegen einfach online abwickeln und besonders sicher mit der TK kommunizieren. Beantragen Sie online Ihre Familienversicherung, reichen Sie Rechnungen von Behandlungen im Ausland zur Erstattung ein, laden Sie sich eine Versicherungsbescheinigung herunter oder nutzen Sie unsere zahlreichen Online-Formulare. Außerdem können Sie die Briefe der TK online empfangen oder sich an anstehende Untersuchungstermine erinnern lassen. Nutzen Sie dafür einfach unser neues Postfach in "Meine TK".

Wie kann ich mich für "Meine TK" anmelden?

Damit Sie sich bei "Meine TK" anmelden können, bedarf es der einmaligen Registrierung. Danach können Sie sich jederzeit mit Ihrer Versichertennummer oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden.

 

Grundsätzlich kann sich jeder TK-Versicherte registrieren. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.

 

Und so funktioniert die Registrierung:

  1. Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten (Vor- und Nachname, Versichertennummer, Geburtsdatum). Anschließend vergeben Sie sich ein Passwort und geben Ihre E-Mail-Adresse ein.
  2. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail von der TK, in der sich ein Bestätigungslink befindet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie diesen Link innerhalb von 24 Stunden bestätigen. Dann können Sie künftig einen neuen Freischaltcode auch per E-Mail erhalten, sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben und deshalb ein neues anfordern.
  3. Zur Aktivierung Ihres "Meine TK"-Zugangs erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen Ihren Freischaltcode per Post. Das geschieht aus Sicherheitsgründen.
  4. Liegt Ihnen der Freischaltcode vor, loggen Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort ein. Um Ihren Zugang vollständig zu aktivieren, wird anschließend Ihr Freischaltcode abgefragt.

Die Registrierung für "Meine TK" finden Sie übrigens in den Einstellungen für "Meine TK".

Kann ich mit meinem Zugang für "Meine TK" auch Services für meine Familienangehörigen nutzen?

Ausgewählte Services, wie zum Beispiel die Adressänderung, können Sie auch für Ihre mitversicherten Angehörigen nutzen.

 

Grundsätzlich werden Ihnen die Daten Ihrer Familienangehörigen angezeigt, die

  • bei Ihnen familienversichert sind,
  • keinen abweichenden Vormund haben und
  • die gleiche Anschrift wie Sie haben.

Alle anderen Familienangehörigen werden Ihnen aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht angezeigt.

 

Um alle Services in "Meine TK" vollumfänglich nutzen zu können, sollte sich jedes Familienmitglied ab 15 Jahren selbst registrieren.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung für "Meine TK"?

Die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung haben wir hier für Sie verlinkt:

Wie funktioniert der Freischaltcode?

Nachdem Sie sich mit Ihrer Versichertennummer oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort eingeloggt haben, werden Sie automatisch aufgefordert, den Freischaltcode einzugeben. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf die Groß- und Kleinschreibung.

 

Der Freischaltcode ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wird. Der Versand erfolgt immer an die bei uns im System gespeicherte Anschrift. Durch den Freischaltcode soll sichergestellt werden, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten über "Meine TK" haben. Mit der einmaligen Eingabe aktivieren Sie Ihren Zugang für "Meine TK". Ein Freischaltcode ist 90 Tage gültig. Geben Sie den Freischaltcode nicht innerhalb dieser Zeit ein, verfällt er. Ist das der Fall, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort bei "Meine TK" ein. Anschließend können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern.

 

Noch ein Tipp: Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt, können Sie sich den Freischaltlink an Ihre E-Mail-Adresse schicken zu lassen, um Ihren Zugang wieder freizuschalten. Das ersetzt den Versand des Freischaltcodes per Post.

Mein Login funktioniert nicht - woran könnte das liegen?

Für ein erfolgreiches Login ist eine vorherige Registrierung für "Meine TK" notwendig. Sollten Sie bereits registriert sein, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Versichertennummer oder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort korrekt eingegeben haben. Achten Sie auch auf Ihre Groß- und Kleinschreibung. Eventuell haben Sie irrtümlich die Feststell-Taste aktiviert? Sollte Ihr Passwort gesperrt worden sein, können Sie ein neues mit dem Service "Passwort vergessen" wählen.

Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Haben Sie Ihr Passwort für "Meine TK" vergessen oder Ihren Zugang durch mehrmalige Falscheingabe gesperrt, können Sie sich ganz einfach online ein neues Passwort vergeben, um "Meine TK" wieder nutzen zu können.

  1. Im ersten Schritt geben Sie einfach Ihren Namen, Ihre Versichertennummer und Ihr Geburtsdatum ein.
  2. Vergeben Sie sich danach Ihr neues Passwort.
  3. Um Ihr neues Passwort zu aktivieren, müssen Sie Ihren Zugang erneut freischalten: Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt und besitzen Sie eine gültige TK-Gesundheitskarte, können Sie auswählen, ob Sie einen Freischaltcode per Post erhalten oder Ihren Zugang sofort per Freischaltlink aktivieren möchten.
  4. Loggen Sie sich danach mit Ihrer Versichertennummer oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem neuen Passwort ein und aktivieren Ihren Zugang mit dem Freischaltcode. Alle TK-Services stehen Ihnen dann wieder zur Verfügung.

Sie finden diesen Service in den Einstellungen von "Meine TK".

Wie kann ich die Teilnahme an "Meine TK" beenden?

Die Teilnahme für "Meine TK" können Sie jederzeit online oder telefonisch unter Telefonnummer:0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) beenden.