You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Prävention & Impfungen Impfungen Impfungen für jung und alt
Impfungen für jung und alt Gegen welche Krankheiten empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfung? Für welche übernimmt die TK welche Kosten? Hier finden Sie die Antworten.
Welche Impfungen gibt es?
Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 Impfung gegen Diphtherie Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Impfung gegen Hepatitis A Impfung gegen Hepatitis B Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Impfung gegen Herpes zoster Impfung gegen Kinderlähmung Impfung gegen Masern Impfung gegen Meningokokken Impfung gegen Mumps Impfung gegen Pertussis Impfung gegen Pneumokokken RSV: Impfung und Prophylaxe Impfung gegen Röteln Impfung gegen das Rotavirus Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) Impfung gegen Tuberkulose Impfung gegen Varizellen
Fragen zu Kinderschutzimpfungen
Es gibt eine Vielzahl von Impfungen, deren Kosten von der TK übernommen werden. Die Kosten dieser Impfungen werden direkt über die TK-Versichertenkarte abgerechnet. Unter welchen Voraussetzungen die TK die Kosten übernimmt, erfahren Sie unter den folgenden Links.
Vollständige Antwort
Alle Impfungen, für die die TK die Kosten übernimmt, bekommen Sie mit Ihrer TK-Gesundheitskarte bei einer Kassenärztin oder einem Kassenarzt.
Vollständige Antwort
Ja, wir übernehmen die Kosten für unterschiedliche Meningokokken-Impfungen unter bestimmten Voraussetzungen. Diese rechnet die Ärztin oder der Arzt dann direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte mit uns ab.
Vollständige Antwort
Ja, wir übernehmen die Kosten für die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren.Versäumte Impfungen sollten spätestens bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden und werden bis dahin auch über die Versichertenkarte abgerechnet.
Vollständige Antwort
Die meisten Impfungen werden für das frühe Kindesalter empfohlen. Sie finden in der Regel im Rahmen der Kinder-Früherkennungsuntersuchungen statt. Doch auch Jugendliche und Erwachsene sollten ihren Impfstatus und erforderliche Impftermine im Blick haben.
Vollständige Antwort
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.