You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Digitale Gesundheit TK-OnlineSprechstunde - Fernbehandlung für TK-Versicherte
TK-OnlineSprechstunde - Fernbehandlung für TK-Versicherte Bei der TK-OnlineSprechstunde behandeln zugelassene Ärztinnen und Ärzte die Versicherten über die TK-Doc-App per Videosprechstunde.
Die TK-OnlineSprechstunde können alle TK-Versicherten nutzen, die sich per Videosprechstunde ärztlich behandeln lassen möchten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich digital über die TK-Doc-App. Vor der Terminbuchung können verschiedene Behandlungsanfragen ausgewählt werden. Hierzu gehören unter anderem Hautauffälligkeiten, Erkältung und Grippe oder Rückenschmerzen. Die Ärztinnen und Ärzte entscheiden in jedem Einzelfall, ob eine Fernbehandlung ärztlich vertretbar ist. Eignen sich die Symptome nicht für eine Fernbehandlung, erhalten die Versicherten Hinweise für die für sie passende Versorgung (Hausarzt, ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Notarzt). Neu: Die TK-OnlineSprechstunde für Sie und Ihre KinderNeben dem TK-FamilienTelefon bietet die TK-Doc App mit der TK-OnlineSprechstunde eine volldigitalisierte Fernbehandlung auch für Kinder. KrankschreibungBei Bedarf können die Ärztinnen und Ärzte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) von bis zu 3 Tagen für Erwachsene oder Ihre Kinder ausstellen.  Wohin schicke ich die Bescheinigung, damit ich Kinderkrankengeld erhalte? RezeptWenn nötig, können auch Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente ausgestellt werden. Kassenrezepte können Sie mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte oder mit der TK-App einlösen, Privatrezepte digital in der TK-Doc App bei Apotheken vor Ort. ArztbriefEine Zusammenfassung der Videosprechstunde erhalten Sie auf Wunsch digital in der TK-Doc App. Sie finden den Arztbrief im Feature "Vergangene Sprechstunden".So funktioniert die TK-OnlineSprechstunde 1.    Laden Sie sich die App "TK-Doc" herunter: Apple App-Store Google Play-Store 2.    Registrieren Sie sich mit Ihren Versichertendaten. 
3.    Wählen Sie die Funktion "TK-OnlineSprechstunde" und wählen Sie den passenden Behandlungsgrund aus. Anschließend wählen Sie sich oder Ihr Kind als zu behandelnde Person aus. Nach der digitalen Anamnese startet die Videosprechstunde. 
Hinweis: Da auch die Authentifizierung der Versicherten vollständig digital erfolgt, ist die Nutzung des passwortgeschützten Bereichs "Meine TK" notwendig. Zusätzlich muss das smsTAN-Verfahren in "Meine TK" freigeschaltet werden.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.