You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Faktencheck: Rauchen, Dampfen und Passivrauchen
Suchtmittel Nikotin
Tabakkonsum ist weit verbreitet: In Deutschland greift etwa ein Viertel der Erwachsenen regelmäßig oder gelegentlich zur Zigarette. Damit ist die Nikotinabhängigkeit hierzulande die am weitesten verbreitete Suchterkrankung.
Rauchen: die Folgen für Ihre Gesundheit
Rauchen von Zigaretten löst jährlich mehr Todesfälle aus als AIDS, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Selbstmorde und Morde zusammen.
Passivrauchen stoppen - Kinder schützen
Passivrauchen ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko, das alle betrifft - doch Kinder sind besonders gefährdet. Ihr Atemwegssystem ist noch nicht vollständig entwickelt, und sie nehmen Schadstoffe aus dem Zigarettenrauch schneller und in höheren Konzentrationen auf als Erwachsene.
E-Zigaretten: Stopp fürs Dampfen und Rauchen
E-Zigaretten galten lange Zeit als weniger gesundheitsschädigend als herkömmliche Zigaretten. Doch der Dampf enthält Substanzen, die sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch die Lunge von Rauchenden stark beeinträchtigen können.
Rauchen in der Schwangerschaft
Für Raucherinnen ist das Risiko, eine Früh- oder Fehlgeburt zu erleiden, doppelt so hoch wie für Nichtraucherinnen.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.