You can also use our website in English -

change to English version

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: Krebserkrankungen bei Erwachsenen
  • Therapien: Eine individuelle psychoonkologische Betreuung
  • Behandlungsregion: Nordrhein-Westfalen
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. 

Details zur Behandlung

Psychologische Betreuung ist ein wichtiger Baustein beim Umgang mit Krebserkrankungen bei Erwachsenen. Wird der Alltag durch Krankheit und Therapien bestimmt, kommt diese sogenannte "psychoonkologische Betreuung" jedoch oft zu kurz. Das Universitätsklinikum Köln unterstützt hier mit einer wirkungsvollen behandlungsbegleitenden psychoonkologischen Betreuung bei einer Krebserkrankung.

Das Konzept

Die Psychoonkologische Betreuung soll die Lebensqualität der erwachsenen Patientinnen und Patienten steigern. Findet sie begleitend zur Behandlung statt, kann sie den stark belasteten Patientinnen und Patienten mit Krebs einen vertrauensvollen Halt bieten. Das kann gerade in einer Lebenssituation besonders wertvoll sein, die von neuen, unbekannten Herausforderungen bestimmt ist. Menschen mit Krebs müssen sich zudem oft mit wechselnden Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen auseinandersetzen. Eine begleitende psychoonkologische Betreuung kann hier als fester Bezugspunkt sehr positive Effekte haben.

Die Versorgung wird über eine Dauer von bis zu einem Jahr angeboten und besteht aus vier Modulen.

Modul A: Eingangsscreening 

Modul A befasst sich mit der Durchführung und der Auswertung der Eingangsuntersuchung (Früherkennungsuntersuchung). Hierbei werden Menschen mit einer Krebserkrankung identifiziert, die psychisch stark belastet sind und sich eine entsprechende psychoonkologische Betreuung wünschen. Die Zuweisung erfolgt durch den Arzt oder die Ärztin.

Modul B: Psychoonkologisch-psychotherapeutische Gesprächstherapie inkl. Erstuntersuchung

Es finden vier psychotherapeutische Gespräche à 60 Minuten im Rahmen der Beratung und Behandlung der Menschen statt, die psychische Belastungsreaktionen zeigen und zum Beispiel unter Ängsten oder Depression leiden.

Modul C: Therapieverlaufsscreening im vierten Monat

Der Therapieverlauf wird ausgewertet. Bei Bedarf können aufbauend auf der Auswertung Anpassungen am Verlauf der Therapie vorgenommen werden. 

Modul D: Abschlussscreening nach 12 Monaten

Die Abschlussuntersuchung wird ausgewertet. Dabei erhalten teilnehmende Patientinnen und Patienten bei Bedarf weitere Therapieempfehlungen für ihre Krebsbehandlung.

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind 18 Jahre oder älter und TK-versichert, und es liegt eine Krebserkrankung vor.

Es fallen keine gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen an. 

So nehmen Sie Kontakt auf

Universitätsklinikum Köln
Kerpener Str. 62, 50937 Köln
ausführende Stelle:
Centrum für Integrierte Onkologie
Innere Medizin I
Klinische Psychoonkologie
Ltg. Christiana Muth

Tel. 02 21 - 47 89 71 90
christiana.muth@uk-koeln.de
https://innere1.uk-koeln.de/

Fragen zum Behandlungsangebot

Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr