Besondere Behandlungsangebote der TK

Die Techniker hat mit Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und weiteren Leistungserbringern Vereinbarungen zur "Besonderen Versorgung" geschlossen. Diese garantieren Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: Zustand nach Nieren- und/oder Pankreastransplantation 
  • Therapien: Telemedizinische Betreuung
  • Behandlungsregion: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. 

Details zur Behandlung

Eine gute Kommunikation zwischen Ihnen, dem Telemedizinteam der Charité und Ihren behandelnden Ärzten ist ein besonders wichtiger Faktor für den erfolgreichen Verlauf jeder Therapie, insbesondere nach einer Transplantation.

Die neuartige patientenzentrierte Gesundheitsplattform - MACCS ("medical assistent for chronic care service") - und eine Patienten-App ergänzen Ihre medizinische Versorgung um eine Betreuung mit telemedizinischer Akutsprechstunde, automatischem Datenaustausch Ihres Medikamentenplans und Ihrer Vital- und Laborwerte sowie Überwachung durch ein Telemedizinteam.

In einer ausführlichen Schulung erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Nutzung der Patienten-App, zum Management Ihrer Erkrankung und zum Verhalten in Notfallsituationen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Der automatische Datenaustausch ermöglicht eine gemeinsame Nutzung Ihrer Daten durch Sie, Ihrem behandelnden Arzt und dem Telemedizinteam der Charité. 
  • Bei Auffälligkeiten werden durch das Telemedizinteam umgehend Maßnahmen eingeleitet.
  • Um wichtige Probleme unmittelbar besprechen zu können, steht Ihnen eine telemedizinische Akutsprechstunde zur Verfügung. 
  • Mit Hilfe der Patienten-App auf Ihrem Smartphone können Sie auf Ihren aktuellen Medikationsplan und Ihre Vitalwerte zugreifen.
  • Sofern Sie kein eigenes Smartphone besitzen, erfolgt eine Ausstattung durch das telemedizinische Team der Charité. 

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig.

Nach dem Erstgespräch in der Charité unterschreiben Sie eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". Diese geben Sie dort zurück.

Bindungsfrist

Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärzte, Kliniken und Therapieeinrichtungen gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der telemedizinischen Betreuung bzw. mit dem Ende dieses Angebotes.

Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.

So nehmen Sie Kontakt auf

Charité Universitätsmedizin Berlin
Telemedizinteam der Nephrologie
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Tel.: 030 – 450 514 455 
Servicezeiten: Montag - Freitag 8 - 16 Uhr

maccs-telemedizin.de

nephrologie-telemedizin@charite.de


Fragen zum Behandlungsangebot

Unsere Spezialisten vom TK-PatientenService beraten Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr