Terminkalender für Schwangere
Dieser Terminkalender gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung der Zeitabfolge von anstehenden Untersuchungen, Terminen und der Entwicklung Ihrer Schwangerschaft und Ihres Babys.
Schwangerschafts-Terminplaner
Beachten Sie bitte: Jede Schwangerschaft verläuft unterschiedlich. Welche Untersuchungen in Ihrer Schwangerschaft notwendig sind, ist natürlich eine Entscheidung, die Sie letztendlich nur mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gemeinsam treffen können und sollen. Demzufolge finden Sie in der Spalte Zusatzuntersuchungen solche Untersuchungen, die nur bei gegebenem Anlass, das heißt, beim Vorliegen von Risikofaktoren durchgeführt werden.
Auch die angegebenen Schwangerschaftsveränderungen müssen natürlich nicht in jeder Schwangerschaft gleich auftreten. Allgemein gilt: Sprechen Sie bei jeder Unsicherheit mit Ihrem betreuenden Arzt!
In der nachfolgenden Übersicht können Sie nachlesen, in welcher Schwangerschaftswoche (SSW) welche Untersuchungen und Tests notwendig sind.
5. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Erstuntersuchung nach Feststellung der Schwangerschaft, Erhebung der Eigen-, Familien-, Schwangerschafts-, Arbeits- und Sozialanamnese, Messung von Gewicht, Größe und Blutdruck, Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Hämoglobinbestimmung.
Vor der ersten Ultraschalluntersuchung händigt der Arzt Ihnen ein Merkblatt aus, das Sie über Untersuchungsinhalte, Vorteile, Grenzen sowie mögliche Folgen der Ultraschalluntersuchungen aufklärt. Ebenso haben Sie ein Recht auf Nichtwissen und können ohne Angabe von Gründen und ohne Folgen für Ihren Versicherungsschutz auf die Ultraschalluntersuchungen verzichten.
9. bis 12. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Vier Wochen nach der Erstuntersuchung erfolgt die erste Vorsorgeuntersuchung. Danach alle vier Wochen.
Erste Ultraschalluntersuchung
15. bis 16. SSW
Vorsorge/Untersuchung
16. SSW: Besprechung der Testergebnisse, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, gegebenenfalls Rötelnantikörperbestimmung.
Zusatzuntersuchung
15. - 16. SSW: Amniozentese
19. bis 22. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Zweite Ultraschalluntersuchung: Sie haben die Wahl zwischen zwei Varianten. Der Basis-Ultraschalluntersuchung und der erweiterten Basis-Ultraschalluntersuchung.
24. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Blutuntersuchung auf Blutarmut und Antikörper, Kontrolle der kindlichen Herztöne.
25. bis 28. SSW
Vorsorge
Schwangerschaftsdiabetestest
Untersuchung
28. SSW: Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Kontrolle der kindlichen Herztöne, für Rhesus-negative Frauen: Rhesus-Prophylaxe
29. bis 32. SSW
Vorsorge
Dritte Ultraschalluntersuchung
Untersuchung
32. SSW: Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Kontrolle der kindlichen Herztöne.
34. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Kontrolle der kindlichen Herztöne.
36. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Tastuntersuchung nach der Lage des Kindes, bei Steißlage Informationen über die Handlungsmöglichkeiten, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Kontrolle der kindlichen Herztöne.
38. und 40. SSW
Vorsorge/Untersuchung
Äußere Untersuchung der Gebärmutter, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Kontrolle der kindlichen Herztöne.