So klappt die Einnahme von Tabletten und Kapseln (5/7)
Artikelserie
Feste Arzneiformen wie Tabletten oder Kapseln sollten grundsätzlich immer mit einem großen Glas stilles Leitungswasser eingenommen werden. Das Hinunterschlucken macht allerdings trotzdem manchmal Probleme.

Die Tablette bleibt auf der Zunge kleben oder die Kapsel haftet am Gaumen fest. Außerdem kann man sich verschlucken oder ein beengtes Gefühl in der Speiseröhre empfinden. Um dies zu vermeiden und das Herunterschlucken zu erleichtern, gibt es einige Tipps.
Kapsel schlucken leicht gemacht
Kapseln sind oft leichter als Tabletten, da sie mehr Luft in der Kapselhülle einschließen. Hier hilft es, den Kopf nach vorne zu beugen. Mit einem großen Schluck Wasser gelangt die Kapsel dann leichter in die Speiseröhre.
Kapsel-Nick-Trick:
- Kapsel auf die Zunge legen
- Großen Schluck Wasser in den Mund nehmen und Kinn Richtung Brust beugen, dann schlucken!
Tablette schlucken ohne Probleme
Bei Tabletten hingegen hilft es, den Kopf nach hinten zu neigen. Mit einem großen Schluck Wasser lässt sich die Tablette so leichter hinunterschlucken.
- Tablette auf die Zunge legen
- Kräftigen Schluck Wasser nehmen, Kopf leicht nach hinten neigen und schlucken
- Auch möglich: Schnabelbecher mit Tabletteneinschub verwenden
Alternative Methoden
Wenn sich Tabletten oder Kapseln gar nicht herunterschlucken lassen, kann es helfen, ein Stück weiches Brot zu zerkauen. Legen Sie die Tablette in das zerkaute Brot in Ihrem Mund. Versuchen Sie nun, beides gemeinsam hinunterzuschlucken.
Brottrick:
- Ein Stück Brot zu Brei kauen
- Die Tablette in den Brei geben, schlucken und trinken
Wichtig: Welche Methode Sie auch immer nutzen, nehmen sie Ihre Medikamente immer mit einem großen Glas stilles Leitungswasser ein (200ml).
Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Einnahme von Tabletten oder Kapseln haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihre Ärztin beziehungsweise Ihre Apotheke. Einige Arzneimittel gibt es auch in anderen Darreichungsformen, zum Beispiel als Saft oder Tropfen.