You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Grauer & grüner Star
Was ist der Graue Star (Katarakt)?
Beim Grauen Star, medizinisch Katarakt genannt, trübt die ursprünglich klare Augenlinse zunehmend ein. Dadurch verschlechtert sich nach und nach das Sehvermögen. Meist ist dieser Prozess altersbedingt. Es gibt allerdings operative Möglichkeiten, das Augenlicht zu erhalten.
Operation des Grauen Stars
Beim Grauen Star (Katarakt) wird die Augenlinse allmählich trübe - meist als Folge der natürlichen Alterung. Die einzige wirksame Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation. Dabei wird die trübe Linse entfernt und durch eine neue, künstliche Linse ersetzt.
Grauer Star: Helfen Vitaminpräparate, das Sehvermögen zu erhalten?
Nahrungsergänzungsmittel mit Betacarotin, Vitamin C und Vitamin E können dem altersbedingten Grauen Star weder vorbeugen noch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Was ist ein Glaukom (Grüner Star)?
Bei einem Glaukom, auch als Grüner Star bekannt, entstehen irreparable Schäden am Sehnerv. Oftmals beginnt die Erkrankung schleichend. Eine häufige Ursache ist ein erhöhter Augeninnendruck. Frühzeitig erkannt lässt sich der Krankheitsverlauf durch eine gezielte Behandlung entscheidend beeinflussen.
Wie wird ein Glaukom behandelt?
Ein Glaukom kann mit Medikamenten (Augentropfen), durch einen Lasereingriff oder eine Operation behandelt werden. Ziel ist es, den Augeninnendruck zu senken und dadurch das Risiko für Sehschäden und Erblindung zu verringern.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.