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Bandscheibenvorfall: Symptome, Diagnose und Behandlung
Die Bandscheiben halten die Wirbelsäule beweglich und dämpfen gleichzeitig mechanische Belastungen ab. Bei einem Bandscheibenvorfall ist nur selten eine Operation notwendig - meist genügt die richtige Balance zwischen Schonung und Bewegung.
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Louisa Bühler, Dres. Schlegel + Schmidt Medizinische Kommunikation GmbH
Bandscheibenvorfall auf einen BlickTypische Symptome: Rückenschmerzen mit einseitiger Ausstrahlung in ein Bein - manchmal begleitet von Gefühlsstörungen oder KraftverlustUrsachen: meist altersbedingter Verschleiß der Bandscheiben in Verbindung mit ungünstiger BelastungBehandlung: kurzfristige Entlastung, Wärme, Schmerzmedikation, Physiotherapie und in bestimmten Fällen OperationWas Sie vorbeugend tun können: in Bewegung bleiben, Rückenmuskulatur kräftigen, langes Sitzen und Fehlhaltungen vermeidenWann Sie sofort ärztlichen Rat brauchen: bei neurologischen Symptomen, z. B. Lähmungen, Taubheit im Schritt oder Darm-/Blaseninkontinenz
Was ist ein Bandscheibenvorfall?Die Bandscheiben liegen wie Stoßdämpfer zwischen den Wirbelkörpern und halten enormem Druck stand. Heben wir beispielsweise eine Getränkekiste an, wirkt ein Druck von bis zu 23 bar auf die Bandscheiben - das entspricht einem Gewicht von über 300 Kilogramm. Ihre Elastizität verdanken die Bandscheiben ihrem besonderen Aufbau: Sie bestehen aus einer festen äußeren Hülle (Faserring) und einem inneren Kern, der mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllt ist (Gallertkern). Mit zunehmendem Alter nutzen sich die Bandscheiben ab und werden weniger elastisch. Doch auch Sie selbst haben Einfluss auf Ihre Rückengesundheit: Denn ungünstige Belastungen wie langes Sitzen, falsches Heben oder Übergewicht beschleunigen den Alterungsprozess noch zusätzlich. Mit der Zeit können die Bandscheiben so beschädigt werden. Je nach Ausmaß unterscheiden Fachleute verschiedene Formen:Protrusion: Die Bandscheibe wölbt sich nach außen vor, ohne dass die äußere Hülle einreißt.Prolaps: Die äußere Hülle der Bandscheibe reißt ein, sodass Teile des Gallertkerns austreten.Sequester: Ausgetretenes Bandscheibenmaterial löst sich vollständig ab.Bei einem Bandscheibenvorfall, gezeigt am Modell einer Wirbelsäule, tritt die Bandscheibe (in rot) aus der Wirbelsäule aus.
Bandscheibenvorfall in ZahlenRund 1 bis 3 Prozent der Bevölkerung erleben im Laufe ihres Lebens einen symptomatischen Bandscheibenvorfall.Am häufigsten sind Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betroffen.Etwa 9 von 10 Bandscheibenvorfällen treten in der Lendenwirbelsäule (LWS) auf.
Symptome: Woran erkennt man einen Bandscheibenvorfall?Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (LWS)Am häufigsten tritt ein Bandscheibenvorfall im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule auf. Typische Symptome sind in diesem Fall:Plötzlich einschießende Schmerzen im unteren Rücken Schmerzausstrahlung in das Gesäß und ein BeinGefühlsstörungen wie Kribbeln, Taubheit oder "Ameisenlaufen" im BeinMuskelschwäche im BeinAchtung: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Lähmungserscheinungen oder Störungen der Blasen- und Darmfunktion auftreten. Diese Warnzeichen können auf den seltenen medizinischen Notfall des sogenannten Kauda-Syndroms hinweisen.Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (HWS)Ist die Halswirbelsäule betroffen, sprechen Fachleute von einem zervikalen Bandscheibenvorfall. Folgende Symptome treten dabei häufig auf:Schmerzen im NackenSchmerzausstrahlung in den Arm und die HandGefühlsstörungen wie Kribbeln, Taubheit oder "Ameisenlaufen" im Arm oder in der HandMuskelschwäche im Arm oder in der HandKopfschmerzen, Schwindel und KonzentrationsstörungenBandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule (BWS)Bandscheibenvorfälle im Bereich der Brustwirbelsäule sind sehr selten. Die Schmerzen breiten sich dann oft ringförmig über den Brustkorb aus, sind aber meist auf die Höhe des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts begrenzt.
Nicht jeder Bandscheibenvorfall verursacht SymptomeViele Bandscheibenvorfälle werden im Rahmen von bildgebenden Untersuchungen erst durch Zufall entdeckt. Bei rund einem Viertel aller gesunden Menschen unter 60 Jahren lässt sich im CT-Befund mindestens ein Bandscheibenvorfall nachweisen.
Was tun bei einem Bandscheibenvorfall?Mit einfachen Sofortmaßnahmen können Sie oft eine erste Schmerzlinderung erreichen:Entlastung: Schießen plötzlich starke Rückenschmerzen ein, kann es hilfreich sein, sich flach hinzulegen und die Wirbelsäule zu entlasten. Die sogenannte Stufenlagerung ist oft besonders angenehm für den Rücken: Legen Sie dazu die Unterschenkel etwas erhöht, sodass in Hüfte und Knie ein rechter Winkel entsteht.Wärme: Viele Menschen empfinden Wärme als entspannend und schmerzlindernd. Probieren Sie aus, ob z. B. eine Wärmflasche, ein Heizkissen oder ein warmes Bad Ihre Beschwerden lindert.Leichte Bewegung: Sobald die Schmerzen es zulassen, sollten Sie wieder langsam in Bewegung zurückfinden - z. B. mit kurzen Spaziergängen oder Ihren normalen Alltagstätigkeiten. Studien zeigen, dass sich längere Bettruhe bei Rückenschmerzen eher negativ auf die Genesung auswirkt.Wann Sie bei einem Bandscheibenvorfall zum Arzt oder zur Ärztin solltenBei starken, anhaltenden oder weiter zunehmenden Rückenschmerzen ist es grundsätzlich empfehlenswert, die hausärztliche oder orthopädische Praxis aufzusuchen. Besonders bei bekannter Osteoporose , Tumorerkrankungen oder allgemeinem Krankheitsgefühl ist die Abklärung bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ratsam. Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe oder rufen Sie den Rettungsdienst (Notruf 112), wennneurologische Ausfälle auftreten, z. B. Lähmungen oder Kontrollverlust über Blase oder Darm,nach einem Sturz oder Unfall der Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen besteht.Behandlung eines BandscheibenvorfallsIn rund 90 Prozent aller Fälle klingen die Beschwerden nach sechs bis zwölf Wochen von selbst ab. Therapiert wird deshalb in der Regel zuerst konservativ - also ohne Operation. Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei einem Bandscheibenvorfall zählen: Physiotherapie : Studien zeigen, dass die frühzeitige, maßvolle Mobilisation den Heilungsprozess unterstützt. In der Physiotherapie lernen Sie, die Wirbelsäule beweglich zu halten und Bewegungen im Alltag rückengerecht auszuführen. Kräftigungsübungen helfen dabei, die Rumpfmuskulatur zu stärken.Schmerztherapie: Lässt der Schmerz etwas nach, fällt Bewegung meist wieder leichter. Häufig kommen klassische Schmerzmedikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac zum Einsatz - seltener auch stärker wirkende Opioide oder Kortison. Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, welcher Wirkstoff und welche Dosierung in Ihrer Situation geeignet ist.Verbessert die konservative Behandlung Ihre Beschwerden auch über einen längeren Zeitraum nicht oder treten neurologische Ausfälle auf, kann eine Bandscheiben-OP notwendig sein.
Zweitmeinungsangebot DocRobin Steht eine Operation im Raum, ist es wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen. Mit dem Zweitmeinungsangebot DocRobin unterstützt die TK Sie bei einer informierten Entscheidung für oder gegen eine Bandscheiben-OP.
Leben nach einem BandscheibenvorfallNach einem Bandscheibenvorfall steht die langfristige Stabilisierung der Wirbelsäule im Vordergrund. Dabei spielt vor allem die Muskulatur eine wichtige Rolle, denn ein gut trainierter Rumpf stützt und entlastet den Rücken im Alltag.Diese drei rückenstärkenden Übungen können Sie bequem zu Hause durchführen:Diagonales Arm- und Beinheben: Positionieren Sie sich im Vierfüßlerstand und halten Sie den Rücken gerade. Heben Sie nun gleichzeitig einen Arm und das gegenüberliegende Bein an und halten Sie die Position kurz, bevor Sie die Seite wechseln.Rückenheben im Sitzen: Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf einen Stuhl und stellen Sie die Füße auf dem Boden auf. Strecken Sie die Arme nach oben aus und bewegen Sie nun Rumpf und Arme mit gerader Wirbelsäule nach unten. Halten Sie die Position kurz und richten Sie sich anschließend wieder auf.Arm- und Beinheben in Bauchlage: Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie die Arme nach vorne aus. Heben Sie nun Arme und Beine vom Boden ab und halten Sie die Spannung im Rücken. Achten Sie darauf, dass sich der Nacken in Verlängerung der Wirbelsäule befindet.Wichtig: Wenn bestimmte Übungen oder Bewegungen Ihre Beschwerden verschlimmern, brechen Sie diese ab und besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wie Sie sicher wieder in Bewegung kommen können.
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Al Qaraghli, M. et al.: Lumbar Disc Herniation, 23.08.2023. StatPearls. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30422590/ (abgerufen am: 02.02.2026).Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) e. V.: S2k-Leitlinie Lumbale Radikulopathie. 2. Auflage, Stand: 11.01.2018. URL: https://dnvp9c1uo2095.cloudfront.net/cms-content/030058_LL_Lumbale_Radikulopathie_2018_archiviert_1726228804828.pdf (abgerufen am: 02.02.2026). abgelaufen - in ÜberarbeitungDeutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e. V.: S2k-Leitlinie Konservative, operative und rehabilitative Versorgung bei Bandscheibenvorfällen mit radikulärer Symptomatik. 3. Auflage, Stand: 28.06.2021. URL: https://register.awmf.org/assets/guidelines/033-048l_S2k_Konservative-operative_rehabilitative-Versorgung-Bandscheibenvorfall-radikulae_2025-09-abgelaufen.pdf (abgerufen am: 02.02.2026). abgelaufen - in ÜberarbeitungDeutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e. V.: S2k-Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz. 2. Auflage, Stand: 01.04.2024. URL: https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-059l_S2k_Spezifischer-Kreuzschmerz_2024-08.pdf (abgerufen am: 02.02.2026). Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - Gesundheitsinformation.de: Bandscheibenvorfall, 19.04.2023. URL: https://www.gesundheitsinformation.de/bandscheibenvorfall.html (abgerufen am: 02.02.2026).Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - Gesundheitsinformation.de: Bandscheibenvorfall - nicht operative Behandlungsmöglichkeiten, 19.04.2023. URL: https://www.gesundheitsinformation.de/bandscheibenvorfall-nicht-operative-behandlungsmoeglichkeiten.html (abgerufen am: 02.02.2026).Programm für Nationale Versorgungsleitlinien: S3-Leitlinie Kreuzschmerz. 2. Auflage, Stand: 31.12.2016. URL: https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-007l_S3_Kreuzschmerz_2017-03-abgelaufen.pdf (abgerufen am: 02.02.2026). abgelaufen - in Überarbeitung.Universität Ulm: Kräftigungs- und Mobilisationsübungen für die Rumpfmuskulatur, o. J. URL: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.gesfuermit/BGM_Empfehlungsbrosch%C3%BCre.pdf (abgerufen am: 02.02.2026).
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