Suchen Sie zunächst das Gespräch. Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie sich am besten vorbereiten. Kommen Sie nicht weiter, wenden Sie sich an die Ärztekammer.

Weitere Details

Das klärende Gespräch

Machen Sie sich für das Gespräch mit Ihrem Arzt am besten Notizen über die Punkte, die Sie ansprechen möchten. Zum Beispiel:

  • Wodurch fühlen Sie sich falsch behandelt?
  • Welche Gründe hatte Ihr Arzt für sein Vorgehen?
  • Welche Erklärungen hat Ihr Arzt für die Beschwerden, die Sie haben?
  • Was kann Ihr Arzt tun, um die Beschwerden zu lindern?
  • Wie hat Ihr Arzt Sie über mögliche Risiken aufgeklärt?

Weitere Informationen zur Gesprächsvorbereitung:

So lösen Sie Konflikte mit Ihrem Arzt

Beschwerde bei der Ärztekammer

Die Ärztekammern der Bundesländer sind die Aufsichtsbehörden der Ärzte. Daher können nur sie überprüfen, ob Ihr Arzt in Ihrem Fall seine Berufspflichten verletzt hat oder es einen berechtigten Anlass gibt, berufsrechtliche Maßnahmen einzuleiten. Zu den allgemeinen ärztlichen Berufspflichten gehört es unter anderem, die Behandlung am Wohl des Patienten auszurichten und dem ihrem Beruf entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen.

Die Zuständigkeit der Ärztekammer richtet sich danach, in welchem Bundesland sich Ihr Arzt befindet. Die Adressen und Telefonnummern der Landesärztekammern finden Sie unter 

Beschwerdestellen der Ärztekammern 

Wichtig für Sie zu wissen: Die Beschwerde führt nicht dazu, Ihre eigenen Schadenersatzansprüche gegen den Arzt oder anderes ärztliches Personal durchzusetzen. Hierbei geht es ausnahmslos um die Wahrung der Berufspflichten der Ärzte. Schadensersatzansprüche können Sie nur dann erheben, wenn es sich um einen ärztlichen Behandlungsfehler handelt.

Mehr zum Thema:

Was ist ein Behandlungsfehler?