You can also use our website in English -

change to English version

Wichtig ist, dass Sie nach einem Arbeitsunfall einen sogenannten Durchgangsarzt oder eine Durchgangsärztin aufsuchen. Er oder sie bestätigt auf Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, dass Sie wegen eines Arbeitsunfalls arbeitsunfähig waren und es eventuell noch weiter sind. 

Weitere Details

Meistens leitet Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt elektronisch an Ihre Krankenkasse weiter. In diesem Fall brauchen Sie sich um nichts kümmern. 

Manchmal ist diese elektronische Übermittlung jedoch nicht möglich. Schicken Sie uns dann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, über die TK-App . Machen Sie dazu ein Foto der Bescheinigung, laden Sie diese hoch und senden sie ab.

Alternativ senden Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitte an folgende Anschrift (eine Straße und Hausnummer sind nicht erforderlich):

Techniker Krankenkasse
20908 Hamburg

Verletztengeld wird immer rückwirkend ausgezahlt

Wir zahlen Ihnen das Verletztengeld für die Zeit ab dem Ende der Gehaltszahlungen Ihres Arbeitgebers bis zu dem Tag, an dem Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung unterschrieben hat.

Wegen der vorrangigen Lohn- oder Gehaltsfortzahlung durch Ihren Arbeitsgeber beginnt die Zahlung des Verletztengeldes in der Regel mit der 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit und endet in der Regel nach 78. Wochen.