You can also use our website in English -

change to English version

Bei der Suche nach einer ärztlichen Zweitmeinung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Indikationen steht Ihnen die Arztsuche über den Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Verfügung. Die Zweitmeinungs-Angebote unserer Kooperationspartner nutzen Sie ganz einfach online oder bei einem unserer Kooperationspartner vor Ort. Alle Details lesen Sie im Folgenden.

Weitere Details

1. Online-Zweitmeinung: schnell und einfach

Über die Medexo GmbH können TK-Versicherte eine Online-Zweitmeinung bei anstehenden Hüft-Operationen einholen. Unabhängig von Ihrem Wohnort haben Sie so die Möglichkeit, innerhalb von zehn Werktagen eine fundierte ärztliche Zweitmeinung online zu erhalten, auf Wunsch auch per Post.

So nutzen Sie das Angebot

Um das Online-Zweitmeinungsangebot nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine Krankenhausverordnung für einen operativen Eingriff oder einen Arztbrief mit der Empfehlung zu einer Operation an der Hüfte.

Füllen Sie auf dem Medexo-Portal einfach den Fragebogen aus und laden Ihre medizinischen Unterlagen (zum Beispiel Arztberichte, Befunde, Laborwerte, Krankenhaus-Verordnung etc.) hoch. Medexo bestätigt Ihnen, dass die Unterlagen vollständig sind und wann die Expertin oder der Experte Ihre Zweitmeinung fertig erstellt hat. Das fertige Gutachten können Sie bequem über Ihr Benutzerkonto bei Medexo einsehen und herunterladen.

Wenn Sie möchten, können Sie die Unterlagen auch per Post anfordern, das dauert dann etwas länger als online. Rufen Sie hierzu einfach direkt bei Medexo unter der Telefonnummer 030 555 7053 0 (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) an.

Zum Fragebogen von Medexo

2. Zweitmeinung vor Ort in einem von rund 30 Schmerzzentren bundesweit


Die Techniker hat in Kooperation mit der IMC GmbH bundesweit einen Vertrag mit ausgewählten Schmerzzentren geschlossen, die sich auf die Behandlung von Rücken- und Gelenkerkrankungen spezialisiert haben. So erhalten Sie eine fundierte zweite Meinung vor stationären operativen Eingriffen an der Wirbelsäule oder vor einer Gelenkoperation an Knie, Schulter oder Hüfte.

So nutzen Sie das Angebot

Um das Zweitmeinungsangebot nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine Krankenhausverordnung für einen stationären operativen Eingriff oder eine Überweisung zur Zweitmeinung in Abwägung einer Operation am Rücken oder einer Gelenkersatzoperation an Hüfte, Knie- oder Schulter.

Suchen Sie sich einfach auf der Übersichtsseite unseres Kooperationspartners Ihr nächstgelegenes Schmerzzentrum aus und vereinbaren einen Termin zur Zweitmeinung. Bei Bedarf erhalten Sie einen Termin innerhalb von zwei Tagen.

Im Schmerzzentrum klären Ärztinnen, Ärzte und Therapeut:innen mit Ihnen gemeinsam, ob der geplante stationäre Eingriff notwendig ist. Ihre medizinischen Unterlagen (zum Beispiel Befunde, Röntgenbilder, Laborwerte, etc.) sowie Ihre Krankenhausverordnung beziehungsweise Überweisung bringen Sie bitte zu diesem Termin mit.

Zu den teilnehmenden Schmerzzentren

Weitere Informationen zum Zweitmeinungsangebot in ausgewählten Schmerzzentren

3. Zweitmeinung vor Ort: Unsere Angebote in Berlin, Brandenburg und Saarland

Die Techniker hat in Berlin, Brandenburg und im Saarland einen Vertrag mit ausgewählten Reha-Zentren bzw. orthopädischen Praxen geschlossen, die sich auf die Behandlung von Rücken- und Gelenkerkrankungen spezialisiert haben. Hier erhalten Sie eine fundierte zweite Meinung vor stationären operativen Eingriffen an der Wirbelsäule oder vor einer Gelenkersatzoperation an Knie, Schulter oder Hüfte.

So nutzen Sie das Angebot

Um das Zweitmeinungsangebot nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine Krankenhausverordnung für einen stationären operativen Eingriff oder eine Überweisung zur Zweitmeinung in Abwägung einer Operation am Rücken oder einer Gelenkersatzoperation an Hüfte, Knie oder Schulter.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin zur Zweitmeinung in einem der kooperierenden Zentren bzw. Praxen.

Informationen zum Versorgungsangebot in Berlin und Brandenburg

Informationen zum Versorgungsangebot im Saarland

Persönliche Beratung

Wünschen Sie zu einem unserer Zweitmeinungsangebote eine persönliche Beratung, dann wenden Sie sich bitte an unsere Spezialistinnen und Spezialisten oder senden uns eine Beratungsanfrage per Mail.

Telefon: 040 - 460 66 20 170
Mail: ambulant@tk.de