Zunächst müssen Sie sich als Kartenbesitzer eindeutig authentifizieren. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder digital über das Online-Ident-Verfahren im Rahmen der Registrierung für die elektronische Patientenakte oder persönlich in einer Kundenberatung der TK. 
 

Weitere Details

Dafür bringen Sie Ihre Versichertenkarte und ein amtliches Dokument wie zum Beispiel Ihren Personalausweis mit. Nachdem Sie sich über eine der beiden Varianten als Kartenbesitzer authentifiziert haben, schicken wir Ihnen Ihre PIN per Post zu.

Ihre Gesundheitskarte (eGK) und die dazugehörige PIN sind eng miteinander verbunden. Das heißt, dass die PIN immer auf Ihre aktuelle Karte bezogen ist.

Bitte beachten Sie aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie unsere Hinweise zu den Öffnungszeiten der Kundenberatungen vor Ort.

Warum bekomme ich die PIN nicht automatisch zugeschickt?

Daten zu Ihrer Gesundheit haben einen höheren Stellenwert als beispielsweise Ihre Bankdaten. Um die Sicherheit Ihrer gespeicherten medizinischen Daten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Ihre PIN auch an Sie als Karteninhaber geht.