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Mit der TK-BabyZeit-App erhältst du als TK-versicherte Schwangere auf deine aktuelle Schwangerschaftswoche abgestimmte Informationen, nützliche Tipps, Videos zu unterschiedlichen Themen (Rezepte, Yoga, Elternkurs etc.) sowie ein Gewichtstagebuch und einen übersichtlichen Planer mit allen wichtigen Terminen und Checklisten. Außerdem kannst du über verschiedene Kontaktkanäle (Chat und Telefon) direkt mit den Hebammen des TK-ÄrzteZentrums in Kontakt treten und deine Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Baby stellen. Auch stehen die Ärzte des TK-ÄrzteZentrums bei medizinischen Fragen zur Verfügung, diese sind über die Verlinkung zur TK-Doc-App erreichbar. Falls du einen Kurs oder eine Betreuung, die von Hebammen angeboten werden, suchst, kannst du die Hebammensuche nutzen und deine Anfragen direkt über die App an die Hebammen versenden oder die Hebammen über die angezeigten Kontaktdaten erreichen. Nimmt deine Hebamme am Verfahren zur elektronischen Versichertenbestätigung teil, so kannst du in der App die Leistungen deiner Hebamme digital bestätigen. Weiterhin bekommst du Informationen zu Online-Live- bzw. Video-Kursen zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung und Buchungsmöglichkeiten dieser Kurse bei externen Anbietern. Auch hier werden die zugehörigen externen Verlinkungen in der App dargestellt.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der TK-BabyZeit-App ist die 

Techniker Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
Tel.: 0800 - 285 85 85
E-Mail: technischer-service@tk.de

Für das Hosting der App hat die TK folgendes Unternehmen beauftragt:

IFE Gesundheits-GmbH
Gut Nehmten
24326 Nehmten
Tel.: 045 26 - 381-0
E-Mail: ife@telearzt.de

Für die Hebammensuche erfolgt der Datenaustausch mit dem folgenden Unternehmen:
Keleya Digital-Health Solutions GmbH
Max-Beer-Straße 25
10119 Berlin
Tel.: 030 - 22 18 43 35
E-Mail: info@ammely.de

Für die Hebammenberatung erfolgt der Datenaustausch mit dem folgenden Unternehmen:
IFE Gesundheits-GmbH
Gut Nehmten
24326 Nehmten
Tel.: 045 26 - 381-0
E-Mail: ife@telearzt.de

Für die elektronische Versichertenbestätigung erfolgt der Datenaustausch mit dem folgenden Unternehmen:
DAVASO GmbH
Sommerfelder Straße 120
04316 Leipzig
Tel.: 03 41 - 25 920-0
E-Mail: info@davaso.de

2. Installation der App

Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen, sog. App-Stores, erhältlich. Ihr Download setzt ggf. eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit deiner Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informiere dich ggf. direkt bei dem jeweiligen App-Store Anbieter. 

3. Erforderliche Berechtigungen

Die folgenden Berechtigungen sind standardmäßig deaktiviert, du musst sie aber einschalten, wenn du bestimmte Funktionen nutzen möchtest. Du kannst die Berechtigungen jederzeit auch über die Einstellungen auf deinem Smartphone aktivieren / deaktivieren. 

Zugriff auf Netzwerkinformationen

Der Netzwerkzugriff ist bei bestimmten Funktionen (beispielsweise das Abspielen der Videos in der Mediathek, die Nutzung der Hebammenberatung oder die Nutzung von Informationen oder Services wie Hebammensuche, Online-Live-Kurse zur Geburtsvorbereitung oder Rückbildung über die externen Verlinkungen) erforderlich, da diese Funktionen nur im Onlinemodus nutzbar sind.

Zugriff auf die Kamera

Wenn du den Kanal "Chat" in der Hebammenberatung nutzt, hast du die Möglichkeit, ein Foto aufzunehmen und an die Hebammen zu schicken. Dafür ist der Zugriff auf die Kamera notwendig.

Zugriff auf den Speicher

Die App benötigt Zugriff auf den Speicher, um einige Inhalte auch offline verfügbar zu machen. Außerdem ist der Zugriff auf den Speicher erforderlich, wenn du der Hebamme im Rahmen der Hebammenberatung per Chat eine bereits gespeicherte Fotodatei oder ein anderes gespeichertes Dokument zusenden möchtest.

Zugriff auf das Telefon

Bei der Wahl des Kanals "Telefon" in der Hebammenberatung benötigt die App die entsprechende Berechtigung auf dein Telefon.

Benachrichtigungen

Wenn du möchtest, dass die App dir Erinnerungen schickt, ist es erforderlich, dass du dem Senden von Benachrichtigungen zustimmst. 
Du kannst diese Funktion jederzeit in der App unter "Konto > Appeinstellungen > Benachrichtigungen" aktivieren bzw. deaktivieren. 

Du kannst auswählen, ob die App dir zu den Rubriken Schwangerschaftswoche, Chat und eVersichertenbestätigung Benachrichtigungen schicken soll. Hierbei kannst du alle oder auch nur einzelne Rubriken auswählen.

Wenn du möchtest, dass die App dir zu Beginn einer neuen Schwangerschaftswoche eine Erinnerung schickt, aktivierst du den Regler bei "Schwangerschaftswoche". Außerdem kann die App bei Benutzung des Chats in der Hebammenberatung Benachrichtigungen senden, um dich zu informieren, dass neue Nachrichten im Chat vorhanden sind. Wenn du diese Erinnerungen erhalten möchtest, aktivierst du den Regler bei "Chat". Sofern Du an dem Verfahren zu elektronischen Versichertenbestätigung teilnimmst, informiert dich die App per Benachrichtigung, ob neue Versichertenbestätigungen angefragt wurden.
Dafür musst du den Regler bei "eVersichertenbestätigung" aktivieren.

Elektronische Versichertenbestätigung

Bei jeder Behandlung durch deine Hebamme musst du bestätigen, dass sie diese Leistung erbracht hat. Diese Versichertenbestätigung kannst du über die Funktion "elektronische Versichertenbestätigung" in der App erledigen. Deine Hebamme wird dich informieren, wenn sie an dem Verfahren der elektronischen Versichertenbestätigung teilnimmt. Deinerseits musst du in der App bestätigen, dass du an dem Verfahren teilnimmst.

Passwort und Biometrie

Wenn du die Option "Biometrie verwenden" aktiviert hast, diese findest du unter "Konto > Appeinstellungen", kannst du die App durch Freischaltung per Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen. Die Einstellungen zur Biometrie kannst du auf deinem Smartphone unter den Geräteeinstellungen vornehmen. Sofern du die Biometrie auf deinem Smartphone nicht nutzt, kannst du die App auch alternativ über ein eigens generiertes Passwort entsperren. Um die App nutzen zu können, wird vorab entweder deine Biometrie oder dein Passwort abgefragt, um deine Daten in der App vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.  

Bei der Verwendung des Fingerabdrucksensors zum Login wird auf eine systemeigene Funktion deines Smartphones zugegriffen. Nur bei erfolgreicher Fingerabdruckprüfung erhält die TK-BabyZeit-App einen kryptografischen Schlüssel, um damit die Daten der App zu entschlüsseln.

Übertragung der Videos auf andere Geräte bei Nutzung von Android

Sofern du Videos aus der Mediathek auf andere Geräte wie z. B. einen Fernseher überträgst und dafür Google Cast verwendest, verarbeitet Google Daten von dir. Welche dies im Einzelnen sind, kannst du der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

Medien, die über Chromecast wiedergegeben werden, können auf Android-Geräten direkt über Benachrichtigungen für die Steuerung gestreamter Medien gesteuert werden. Angegeben werden dabei:

  • der Name des Gerätes, das von dir oder einer Person im selben WLAN zum Streamen genutzt wird
  • der Contentanbieter
  • die Mediensteuerelemente ("Pausieren" Pause, "Stummschalten" Mute, "Beenden" Stopp und "Einstellungen" Settings)

Wenn du verhindern möchtest, dass andere Nutzer oder Nutzerinnen in deinem WLAN die Übertragung deiner Medien steuern, kannst du die Benachrichtigungen für die Steuerung gestreamter Medien auf Chromecast deaktivieren.

Du kannst außerdem die Benachrichtigungen für die Steuerung gestreamter Medien auf deinem Smartphone deaktivieren. Die Anleitung von Google dazu findest du hier.

Gegebenenfalls verarbeitet auch der Hersteller des Gerätes, auf das du die Videos überträgst, Nutzerdaten von dir. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Geräteherstellers.

4. Jugendschutz

Um die TK-BabyZeit nutzen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Die Verifizierung des Alters erfolgt über einen Abgleich deiner erfassten Versicherungsnummer und deines Geburtsdatums mit den Versichertendaten der TK. 

5. Welche Daten sind zur Nutzung des Dienstes erforderlich?

Im Folgenden informieren wir dich darüber, welche Daten über die TK-BabyZeit-App verarbeitet werden.

Einrichtungsdaten

Nach der Installation benötigt die App Einrichtungsdaten - Versichertennummer, Geburtsdatum, Passwort, frei wählbarer Nutzername und deinen mutmaßlichen Entbindungstermin (MET). Die Versichertennummer und das Geburtsdatum dienen der eindeutigen Identifikation: es wird geprüft, ob du TK-versichert bist und das Mindestalter von 16 Jahren erfüllt hast, um die App nutzen zu können. Diese sind bei erstmaligem Start der App einzugeben. Für alle weiteren App-Dienste außer der Aufhebung der Gerätebindung und den Diensten der elektronischen Versichertenbestätigung wird ein technisch generierter Schlüssel für die Identifikation verwendet. Dieser Schlüssel wird im geschützten Bereich der App gespeichert. Für die Aufhebung der Gerätebindung und für alle Funktionen der elektronischen Versichertenbestätigung wird ein aus der Versichertennummer abgeleiteter Wert verwendet (ein sogenannter Hashwert). Dieser Wert wird im geschützten App-Bereich und auf dem Server der IFE Gesundheits-GmbH gespeichert.

Um die Daten vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, musst du ein Passwort vergeben. Du kannst selbst wählen, ob die Entsperrung der App über die Eingabe des Passworts oder durch Biometrie (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) erfolgen soll. 

Nutzername und MET werden benötigt, um die Inhalte der App zu personalisieren. Mit Hilfe des MET werden dir die Inhalte entsprechend deiner aktuellen Schwangerschaftswoche angezeigt. Der Nutzername dient der persönlichen Ansprache in der App. 

Um die TK-BabyZeit nutzen zu können, musst du im Rahmen der Registrierung der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen zustimmen. Sofern es Anpassungen in der Datenschutzerklärung oder den Nutzungsbedingungen gibt, ist eine erneute Zustimmung erforderlich. In diesen Fällen erscheint ein Hinweis mit entsprechenden Informationen und der Bitte, der aktuellen Datenschutzerklärung bzw. den aktuellen Nutzungsbedingungen zuzustimmen.

Inhalte der Hebammenberatung (Chats)

Du kannst dich über die App mit den Hebammen zu Fragestellungen rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett austauschen. Dabei werden sämtliche Inhalte dieses Austausches mit einem sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren an die IFE Gesundheits-GmbH übermittelt.
Nutzung des Gewichtstagebuchs
Das Gewichtstagebuch hilft dir, deine Gewichtsentwicklung während der Schwangerschaft im Blick zu behalten.
Wenn du das Gewichtstagebuch nutzt, sind folgende Daten von dir erforderlich:

  • dein Startgewicht
  • deine Größe
  • Angabe, ob du ein oder mehrere Babys erwartest

Diese Daten werden benötigt, um die für dich individuell empfohlene Gewichtszunahme während deiner Schwangerschaft zu berechnen. Sind diese Daten erfasst, kannst du dein jeweiliges Gewicht im Gewichtstagebuch erfassen. Wie häufig du das Gewichtstagebuch nutzt - ob mehrmals in der Woche, wöchentlich oder seltener, kannst du natürlich selbst entscheiden. Diese Daten werden nur lokal gespeichert und nicht an Dritte weitergeleitet.

Nutzung der Hebammensuche

In der Hebammensuche kannst du Anfragen für Hebammenbetreuung und Kurse direkt über die App versenden oder alternativ die Hebammen über die angezeigten Kontaktdate. Um Anfragen direkt über die App an die Hebammen zu versenden, muss ein Profil bei der Keleya Digital-Health Solutions GmbH, dem Kooperationspartner für diesen Service und Betreiber des ammely Portals (nachfolgend ammely), erstellt werden. Dieses Profil erstellst du direkt in der TK-BabyZeit. 
Für die Erstellung deines Profils sind folgende Daten von dir erforderlich: 

  • Kontaktdaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Adressdaten (Straße, Hausnummer, Postleitzahl)
  • Angaben zur Schwangerschaft (Mutmaßlicher Entbindungstermin, Anzahl erwarteter Babys, Anzahl vorheriger Schwangerschaften, Anzahl vorheriger Geburten) 

Weiterhin vergibst du für diese Anwendung ein Passwort, das bei einer Zurücksetzung der TK-BabyZeit und einer erneuten Anmeldung dort eingegeben werden muss. 
Um passende Ergebnisse zu generieren, werden Angaben zu deinen gewünschten Leistungen (Sprache, Art der Leistung, gewünschter Umkreis bei Präsenzkursen) benötigt und abgefragt. Deine Profil- und Anfragedaten werden an den Kooperationspartner ammely weitergeleitet. Ammely prüft auf Grundlage deiner Angaben, ob es passende Ergebnisse für deine Suchkriterien gibt und zeigt dir diese an. Anschließend entscheidest du, ob du eine Leistung direkt bei einer der vorgeschlagenen Hebammen anfragen möchtest. In diesem Fall leitet ammely deine Daten (Profildaten und gewünschte Leistung) an die entsprechende Hebamme weiter. Weitere Absprachen mit der angefragten Hebamme erfolgen über die in deinem Profil angegebenen Kontaktdaten. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass du die Hebammen über die angezeigten Daten per Telefon oder E-Mail kontaktierst.

Elektronische Versichertenbestätigung (eVB)

Um das Verfahren der eVB nutzen zu können, ist eine Anmeldung unter "Konto > eVersichertenbestätigung Hebammenleistungen > Ja, ich möchte mitmachen" erforderlich. 

Datenerhebung bei der Nutzung von Push-Benachrichtigungen
Unter Punkt 2 ist bereits aufgeführt, dass du auswählen kannst, für welche Rubriken du Benachrichtigungen erhalten möchtest und welche Berechtigungen dafür erforderlich sind. 

Wenn du Benachrichtigungen für die Rubrik "Hebammenberatung - Chat" oder aktiviert hast, wirst du über neue Nachrichten im Text-Chat bzw. über den Ablauf einer Session informiert, wenn du offline bist. Dazu registriert sich dein Smartphone nach der Einrichtung bei dem jeweiligen Push-Service (Apple Push Notification oder Firebase Cloud Messaging). Der Service sendet im Anschluss einen Token an dein Gerät. Der Token wird von der TK-BabyZeit an die IFE übermittelt und dort in einer Datenbank hinterlegt. Soll eine Benachrichtigung versendet werden, schickt die IFE die Nachricht mit dem Token an den Push-Service, der diese an dein Gerät weiterleitet.  

Wenn du Benachrichtigungen für die Rubrik "eVersichertenbestätigung" aktiviert hast, wird über den Eingang einer neuen Anfrage zu einer Hebammenleistung informiert. Dazu registriert sich dein Smartphone nach der Einrichtung bei dem jeweiligen Push-Service (Apple Push Notification oder Firebase Cloud Messaging). Der Service sendet im Anschluss einen Token an dein Gerät. Der Token wird von der TK-BabyZeit an Cap3 übermittelt und dort in einer Datenbank hinterlegt. Soll eine Benachrichtigung versendet werden, schickt DAVASO die Nachricht mit dem Token an den Push-Service, der diese an dein Gerät weiterleitet.
Für Benachrichtigungen bzgl. der Rubrik "Schwangerschaftswoche" erfolgt eine Umsetzung direkt lokal in der TK-BabyZeit, so dass in diesen Fällen keine Daten erhoben werden.

Nutzerbefragungen 

Die TK bietet dir die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen, sofern während des Zeitraumes, in dem du die App nutzt, entsprechende Umfragen durchgeführt werden. Die Teilnahme an solchen Umfragen ist freiwillig. Die TK führt diese nicht selbst durch, sondern nutzt hierfür das Angebot des Unternehmens Netigate GmbH, 60329 Frankfurt am Main (Netigate). Zur Teilnahme an den Umfragen wirst du aus der TK-BabyZeit auf die Seiten von Netigate weitergeleitet. Die TK übermittelt keine personenbezogenen Daten von dir an Netigate. Deine Antworten in den Umfragen sind für die TK anonym, sofern du selbst in den Antwortfeldern keine personenbezogenen Daten angibst.

6. Erhalten die TK, die IFE Gesundheits-GmbH oder weitere Unternehmen Daten und zu welchem Zweck?

Die nachfolgend aufgeführten Unternehmen erhalten und verarbeiten die von dir in der App TK-BabyZeit zur Verfügung gestellten Daten für bestimmte Zwecke. Im Folgenden möchten wir dich über die Zwecke und deren Empfänger im Einzelnen informieren: 

6.1 IFE Gesundheits-GmbH

Die IFE Gesundheits-GmbH erhält die Versichertennummer sowie das Geburtsdatum bzw. den Hashwert zur Versichertenidentifizierung. Darüber hinaus werden die medizinischen Inhalte der Hebammenberatung zum Zwecke der Versicherteninformation übertragen. Da die IFE Gesundheits-GmbH bzgl. der Hebammenberatung der ärztlichen Informationspflicht (§10 der Musterberufsordnung) unterliegt, werden diese Daten auf dem dortigen Server gespeichert. Die TK erhält keine Informationen über die medizinischen Inhalte.

6.2 DAVASO GmbH

Sofern du an dem Verfahren zur elektronischen Versichertenbestätigung teilnimmst, wird eine pseudonymisierte ID mit einem Hashwert der Versichertennummer zur Versichertenidentifizierung an die DAVASO GmbH gesendet und dort gespeichert. Das geschieht zum Zweck der korrekten Zustellung von Bestätigungsanfragen von deiner Hebamme über die DAVASO GmbH an deine App. Die Benachrichtigungen in deiner App zu Anfragen deiner Hebamme enthalten keine Leistungsdaten. Über die Benachrichtigung kannst du dann auf die von deiner Hebamme erfassten Leistungsdaten auf einem von der DAVASO GmbH betriebenen Server zugreifen und sie bestätigen oder ablehnen. Sobald die Leistungsdaten von dir bestätigt oder abgelehnt wurden, kannst du nicht mehr auf diese Leistungsdaten bei der DAVASO GmbH zugreifen. Die Versichertenbestätigung ist im Rahmen der Abrechnung der von den Hebammen erbrachten Leistungen erforderlich. DAVASO darf diese Daten als Abrechnungsdienstleister der Hebammen verarbeiten und übermitteln (§301 a SGB V und §302 Abs. 2 Satz 1 bis 3, Abs. 3 SGB V). 

Alle anderen hier genannten Unternehmen einschließlich der TK-BabyZeit App speichern keine Inhalte der Leistungsbestätigungen.

6.3 Keleya Digital-Health Solutions GmbH

Sofern du Anfragen an Hebammen direkt über die TK-BabyZeit stellst, werden die unter Punkt 5 ("Nutzung der Hebammensuche") aufgeführten Daten an die Keleya Digital-Health Solutions GmbH weitergeleitet. Inwiefern dort Daten verarbeitet, gespeichert und weitergeleitet werden, kannst du der Datenschutzerklärung für das ammely Portal entnehmen. Diese findest du unter: https://www.ammely.de/datenschutz?page=DataPrivacy&language=de.

6.4 Admiral Cloud

In die App sind Videodateien zu Informationszwecken eingebunden. Diese Videos werden auf der Plattform AdmiralCloud bereitgestellt. Durch den Aufruf der Videos werden Daten vom Endgerät des Nutzers an den AdmiralCloud-Server übertragen. Die Übertragung der Daten erfolgt, sobald das Video aufgerufen wird.

Sofern die entsprechenden Daten vorliegen, werden im Rahmen von technischem und analytischem Tracking folgende Daten von AdmiralCloud verarbeitet und ausgewertet:

Technisch generelle Videonutzung

  • die IP- Adresse des anfragenden Rechners und sich daraus ggfls. Ergebende Standortdaten
  • Datum- und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die URL und den Payload des Zugriffs (auf die API)
  • Den E-Mail-Statuscode des Zugriffs
  • Die Response-Zeit der API
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browsers- und Betriebssystems

Analytische Videonutzung

  • Endgerät (Mobile, Desktop, Smart-TV)
  • Betriebssystem + Browser
  • Views, Plays, Verweildauer, Absprungrate
  • Downloads und Verwendung Untertitel
  • Datum und Zeitpunkt der Wiedergabe

Die Daten werden nicht den einzelnen Nutzern, sondern den jeweiligen Videos zugeordnet.

6.5 Kinderheldin

Sofern du die Verlinkungen in der TK-BabyZeit zu den Angeboten von Kinderheldin nutzt (Videokurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung oder die Anmeldung zur Warteliste für Online-Live-Kurse) erhält Kinderheldin die Information, dass die jeweilige Website aus der TK-BabyZeit aufgerufen wurde. Deine IP-Adresse wird aber nicht an Kinderheldin weitergeleitet, sondern nur in anonymisierter Form: Die IP-Adresse wird ohne den letzten Ziffernblock (das letzte Oktett) der IP-Adresse an Kinderheldin weitergeleitet, so dass Kinderheldin dich bzw. deine IP-Adresse nicht durch das Aufrufen der Website identifizieren kann. 

6.6 Apple und Google

Aus Sicherheitsgründen (Verhinderung von Missbrauch der App) werden bei der App-Installation auf deinem Smartphone individuelle Kennziffern für jedes Gerät vergeben (sog. Device-Token, Instance ID). Diese Kennziffern werden an den Apple-Server bzw. Google-Server übergeben, um zu überprüfen, ob die Anfrage von einer App kommt, die aus einem zertifizierten App-Store installiert wurde. Weitere Daten wie z.B. die IP-Adresse werden dabei nicht übermittelt. 

6.7 Techniker Krankenkasse

Zur Prüfung der Versicherteneigenschaft wird die Versicherungsnummer an die TK weitergeleitet. Darüber hinaus übermittelt die IFE Gesundheits-GmbH im Rahmen der Hebammenberatung folgende abrechnungsrelevante Daten an die TK: 

  • Versichertennummer
  • Zeitpunkt des Kontakts 
  • Medium, welches für die Kontaktaufnahme genutzt wurde (Chat, Telefon)
  • Art der Beratung (Hebammen)

Zum Zweck der Verbesserung des Angebotes erhält die TK folgende Daten in anonymisierter Form:

  • Häufigkeit der Anfragen je Kontaktkanal (Chat, Telefon)
  • Tageszeitpunkt der Anfragen je Kontaktkanal
  • Dauer des Kontaktes je Kanal 
  • medizinischer Anfragegrund
  • Anzahl und Art von Kanalwechseln
  • Servicelevel (Chat)
  • Anzahl und Art der Fehler (Crash-Reports)
  • Anzahl und Art von Beschwerden zu Usability der App bzw. technischen Problemen

Im Rahmen des Supports erhält die TK Daten von dir, sofern diese von dir über technischer-service@tk.de oder telefonisch im Rahmen einer Anfrage oder eines Feedbacks an die TK kommuniziert werden.

6.8  Weitere wichtige Informationen

Die Übermittlung von Daten zwischen der TK-BabyZeit-App und den hier beschriebenen Empfängern erfolgt immer mit einer SSL-Verschlüsselung, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Eine Erfassung der sogenannten Geräteerkennung (IMEI), welche eine eindeutige Zuordnung zum Besitzer des Gerätes ermöglicht, erfolgt nicht durch die App.

7. Datenerhebung zu Analysezwecken und Fehlerbehebung

In der TK-BabyZeit werden Daten erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der App zu gewährleisten (Crash-Reports) und die App bedarfsorientiert weiterzuentwickeln (App-Analyse). Die erhobenen Informationen werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Deine erteilte Zustimmung bzw. Ablehnung zur Analyse zur Sicherstellung der Fehlerfreiheit und bedarfsorientierten Weiterentwicklung kannst du jederzeit unter "Konto > Appeinstellungen > App-Analyse" widerrufen.

7.1 Analyse zur fehlerfreien Bereitstellung der App (z. B. Tracking, Crash-Reports)

Um die Fehlerfreiheit der TK-BabyZeit zu gewährleisten, verwendet die TK ein Crash-Reporting. Das Crash-Reporting sorgt dafür, dass bei Auftreten eines Fehlers im Nachhinein nachvollzogen werden kann, an welcher Stelle dieser passierte, damit die Ursache ermittelt werden kann.

Folgende Daten werden ermittelt:

  • User-ID (UUID, generiert bei Registrierung)
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • Verwendetes Betriebssystem

7.2 Analyse zur bedarfsorientierten Weiterentwicklung der App

Um die App bedarfsorientiert weiterzuentwickeln, verwendet die TK das Open-Source-Tool "Matomo", das die Daten in pseudonymisierter Form in der "Matomo"-Cloud speichert. Weder Matomo noch andere Dritte haben dabei Zugriff auf personenbezogene Daten.

Folgende Daten werden erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • ein technischer Code (zufällige pseudonymisierte Tracking ID), der selbst keine Informationen über deine Person enthält und der für die Dauer deiner aktuellen Registrierung in der App gültig ist. Dieser Code wird gelöscht, sobald die App gelöscht oder zurückgesetzt wird.
  • technische Daten über dein Endgerät wie Betriebssystem, App-Version
  • aufgerufene Inhalte und Funktionen

Für die App-Analyse wird gemessen:

  • Die Navigation der Nutzer und Nutzerinnen durch die App
  • Anzahl der Nutzer und Nutzerinnen nach Tagen und Monaten
  • Nutzungsfrequenz in Stunden
  • Anzahl der Nutzer und Nutzerinnen unterteilt nach Betriebssystem
  • Anzahl der Nutzer und Nutzerinnen unterteilt nach App-Versionen
  • Nutzungsverhalten in bestimmten Features (wie beispielsweise Erfassung der Schwangerschaftswoche (SSW), Suchfunktion im Ratgeber, Nutzung von Videos in der Mediathek, Gewichtstagebuch, Planer, Hebammenberatung, Hebammensuche, Aufrufen einzelner Artikel)

Die Verarbeitung, Speicherung und Auswertung der Daten der App-Analyse erfolgen ausschließlich so, dass kein Rückschluss auf deine Person möglich ist.
Die Auswertung liegt ausschließlich in aggregierter anonymisierter Form vor (Beispiel: "50% der Nutzer und Nutzerinnen im Monat Juni, die die TK-BabyZeit genutzt haben, nutzen das Betriebssystem Android").

Die Datenverarbeitung der o. g. App-Analyse erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist hierbei die Optimierung unserer TK-BabyZeit-App.

8. Gerätebindung

Um die App vor missbräuchlicher Nutzung durch Dritte zu schützen, wird zu jeder registrierten Versichertennummer eine Gerätebindung hergestellt, diese ist abhängig vom genutzten Betriebssystem auf deinem Gerät. Die IDs der jeweiligen Betriebssysteme werden zusammen mit einem Hashwert auf den Servern der IFE gespeichert.

Diese Gerätebindung ist nur für ein Gerät gültig. Um die Gerätebindung aufzuheben, beispielsweise aufgrund der Anschaffung eines neuen Smartphones, kannst du unter "Konto > Appeinstellungen > Gerätewechsel/App-Daten löschen", die App zurücksetzen. Damit löst du die Gerätebindung auf und kannst die App auf einem neuen Smartphone installieren.

9. Speicherfristen und Löschung der genutzten Daten

9.1 Speicherfristen bei aktiver Nutzung

Die IFE Gesundheits-GmbH unterliegt den Vorgaben zur ärztlichen Dokumentationspflicht. Diese sind unter anderem geregelt in den Bundesmantelverträgen für Ärzte und Zahnärzte, §57 Abs. 1 BMV-Ä und §10 der Musterberufsordnung. Demnach werden die Inhalte der Hebammenberatung analog der medizinischen Beratung für die Dauer von 10 Jahren in personalisierter Form bei der IFE Gesundheits-GmbH gespeichert. 

Darüber hinaus speichert die IFE die Zugangsdaten (Hashwert) für ein Jahr nach Inaktivität     des Nutzers bzw. der Nutzerin.

Von der DAVASO GmbH wird beim Verfahren zur elektronischen Versichertenbestätigung die Teilnahmeerklärung so lange gespeichert, wie sie zur Durchführung und Abrechnung von Hebammenleistungen erforderlich ist, andernfalls wird sie gelöscht. Bestätigungsanfragen werden von der DAVASO GmbH nach dem Bestätigen oder Ablehnen und nach erfolgreicher Zustellung der Antwort an das Abrechnungssystem zum Zwecke der Leistungsabrechnung wieder gelöscht. 
 
Sofern du ein Profil für die Hebammensuche angelegt hast und diesen Service nutzt, werden die entsprechenden Daten (Profildaten und Daten zu Anfragen) bei der Keleya Digital-Health Solutions GmbH gespeichert. Wird dieser Service nicht mehr genutzt, werden deine Daten nach einem Jahr Inaktivität gelöscht. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dein Profil unabhängig von der Inaktivität zu löschen.
 
Bei Inaktivität im Chat in der Hebammenberatung werden die Chatverläufe nach 30 Minuten gelöscht. 

Erhalten die IFE, ammely oder DAVASO Daten aufgrund von Anfragen im Rahmen der TK-BabyZeit von dir, die du nicht an technischer-service@tk.de sondern direkt an die IFE, ammely oder DAVASO sendest, so werden diese nach Beendigung des Vorgangs dort gelöscht.

Die Daten, die die TK im Rahmen von Anfragen erhält (siehe Punkt 6.7), werden gespeichert und nach 6 Monaten gelöscht. Danach stehen sie ausschließlich anonymisiert für Auswertungszwecke zur Verfügung.

9.2 Löschung deiner Daten bei Deinstallation oder Zurücksetzung der App sowie Beauftragung zur Datenlöschung   

Das Löschen aller Daten innerhalb der App erfolgt bei entsprechender Deinstallation auf dem Gerät. Du kannst deine Daten (Nutzername, Passwort, - mutmaßlicher - Entbindungstermin) jedoch auch jederzeit unter "Konto > Profil" ändern. Du kannst jederzeit unter "Konto > Appeinstellungen" die App komplett zurücksetzen, ohne sie zu deinstallieren.

Wenn du dein Konto unabhängig von der Nutzung der TK-BabyZeit löschen lassen möchtest, schreibe bitte eine Mail mit deiner Versicherungsnummer sowie deinem Anliegen - Löschung des Kontos - an gesundheitsapps@tk.de. Sofern du die Hebammensuche in der TK-BabyZeit genutzt und ein Profil für die Anfragen an Hebammen erstellt hast, teile in der Mail zusätzlich die Mail-Adresse, die du für dein Profil in der Hebammensuche verwendet hast, mit. Deine gespeicherten personenbezogenen Daten auf den Servern der TK-BabyZeit sowie die Profildaten für die Hebammensuche bei unserem Kooperationspartner Keleya werden dann umgehend gelöscht.  

Hinsichtlich der Inhalte der Hebammenberatung gelten die unter 9.1 beschriebenen Speicherfristen.

10. Deine Rechte

Dir stehen die folgenden Rechte zu, diese können nur über die TK in Anspruch genommen werden:

a)    Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
b)    Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
c)    Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
d)    Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO)
e)    Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) kommt für die TK-BabyZeit nicht zum Tragen, da neben den Einrichtungsdaten nur Daten eingegeben werden, die ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden und somit Dritte keinen Zugriff auf diese haben. 

Die App wird nicht für Profiling oder Scoringmaßnahmen nach Art. 22 DSGVO genutzt.

11. Kommunikationswege

Es stehen dir die unter Abschnitt 1 genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Weiterhin kannst du mit der TK über die E-Mail-Adresse technischer-service@tk.de in Kontakt treten.

12. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte und Aufsichtsbehörden

Datenschutzbeauftragter TK

Techniker Krankenkasse
Beauftragter für den Datenschutz
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
E-Mail: datenschutz@tk.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Die Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.de

Datenschutzbeauftragte IFE Gesundheits-GmbH

Compolicy GmbH
Dr. Christian Wolff
Schwedenkai 1
24103 Kiel
Tel.: 04-31 - 90 89 16
E-Mail datenschutz@telearzt.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98
24103 Kiel
Tel.: 04 31 - 988-12 00

Datenschutzbeauftragte Keleya Digital-Health Solutions GmbH

Der Datenschutzbeauftragte
Max-Beer-Straße 25
10119 Berlin
E-Mail: datenschutz@keleya.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin
Tel.: 030 - 138 89-0
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Datenschutzbeauftragte DAVASO GmbH

DAVASO GmbH
Datenschutzbeauftragter
Sommerfelder Straße 120
04316 Leipzig
Tel.: 03 41 - 25 290-0
E-Mail: datenschutz@davaso.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Postfach 11 01 32
01330 Dresden
Tel.: 03 51 - 85 471-101
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

13. Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 18.03.2024. Durch die Weiterentwicklung unserer App oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.