You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung TK-Leistungsangebot Leistungen für Kinder und Jugendliche Früherkennungsuntersuchungen für Kinder und Jugendliche Übernimmt die TK die Kosten für die Blutuntersuchung im Rahmen des Neugeborenen-Screenings?
Übernimmt die TK die Kosten für die Blutuntersuchung im Rahmen des Neugeborenen-Screenings? In der Regel übernimmt die TK die Kosten für das Neugeborenen-Screening. Ausnahme: Bei stationärer Entbindung eines gesunden Kindes werden die Kosten für das Neugeborenen-Screening über die Krankenhauspauschale der Mutter abgegolten und sind somit von der Krankenversicherung der Mutter zu übernehmen.
Seit dem 01.01.2017 übernimmt die TK auch die Kosten für das neu eingeführte Mukoviszidose-Screening, das mit derselben Blutprobe im Rahmen des Neugeborenen-Screenings durchgeführt wird. Die Untersuchung findet in der Regel noch im Krankenhaus statt, am zweiten oder dritten Tag, zwischen der 36. und der 72. Stunde nach der Geburt.Die Teilnahme an den genannten Screenings ist freiwillig. Mehr zum Thema: Neugeborenen-Screening
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.