You can also use our website in English -

change to English version

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: Herzerkrankungen
  • Diagnostik: Kardio-CT, Kardio-MRT
  • Behandlungsregion: Bayern und angrenzende Regionen
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. 

Details zur Behandlung

Wir bieten eine sichere Diagnose des Herzens mithilfe komplikationsarmer Untersuchungsmethoden - der Computertomographie des Herzens (Kardio-CT) und der Magnetresonanz-Tomographie (Kardio-MRT). Mit diesen Methoden können die Herzkranzgefäße beurteilt und ein mögliches Herzinfarktrisiko eingeschätzt werden. Die Untersuchung kommt für Sie in Frage, wenn Ihre Kardiologin bzw. Ihr Kardiologe eine Koronare Herzkrankheit (KHK) vermutet und Ihnen eine Linksherz-Katheter-Untersuchung empfiehlt. Die bildgebenden ambulanten Verfahren Kardio-CT oder Kardio-MRT sind eine gute Alternative, wenn diese nur zu diagnostischen Zwecken vorgenommen werden sollen.

Kardio-MRT

Die MRT des Herzens gibt zum Beispiel Informationen über die Herzmuskel-Durchblutung, Entzündungen, Infarktnarben und Blutflüsse ohne Einsatz von Röntgenstrahlen.

Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten ohne Gabe eines Medikaments und ca. 60 Minuten mit einem stress-fördernden Medikament, das Adenosin enthält. Damit kann die Durchblutung des Herzmuskels dargestellt werden.

Kardio-CT

In bestimmten Fällen kann die CT des Herzens sinnvoller sein. Herzkranzarterien werden so mit einer hohen Auflösung im Submillimeter-Bereich sichtbar.

Eine Untersuchung dauert inklusive Vor- und Nachbereitung nur rund 15 Minuten und stellt das Herz 3-dimensional dar.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Im Regelfall erhalten Sie einen Termin innerhalb von 2 Wochen, in dringenden Fällen innerhalb von 2 Tagen. Die Wartezeit vor Ort ist maximal 30 Minuten.
  • Bei einer CT erklärt Ihnen der Kardiologe Dr. Göller und bei einer MRT erklärt Ihnen der Radiologe die Aufnahme. Sie besprechen gemeinsam, wie es weitergeht.
  • Die HERZMEDIZIN FÜRTH kooperiert eng mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Ihre Arztpraxis bekommt das Befundergebnis innerhalb von 2 Tagen.

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig.

Nach dem Erstgespräch in der Praxis HERZMEDIZIN FÜRTH schreiben Sie sich online über Ihr Smartphone oder auf einem Tablet der Praxis in den Vertrag ein. Sie bekommen dann alle weiteren Informationen digital. Alternativ können Sie auch eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung" auf Papier unterschreiben. Diese geben Sie der Kardiologie-Praxis zurück.

Die MRT wird im Institut für Radiologie des Krankenhauses Martha-Maria (Chefarzt Prof. Dr. med. W. Wüst) in Nürnberg durchgeführt. Die Untersuchung findet ambulant statt.

Bindungsfrist

Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmende Praxis gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der letzten Nachuntersuchung.

Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.

So nehmen Sie Kontakt auf

Praxis HERZMEDIZIN FÜRTH
PD Dr. med. Markus Göller
Bahnhofsplatz 3
90762 Fürth

Terminbuchung über die Webseite oder Doctolib.de

herzmedizin-fuerth.de
info@herzmedizin-fuerth.de

Fragen zum Behandlungsangebot

Unser Team für ambulante Leistungen berät Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 90
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 ‑ 16 Uhr