Notfallversorgung von Pflegebedürftigen in Pflege-Einrichtungen
Besonderes Behandlungsangebot
Bei nicht lebensbedrohlichen Notfällen berät die Notaufnahme des Asklepios Klinikums Hamburg-Harburg teilnehmende Pflege-Einrichtungen über eine Hotline zu passenden Behandlungsmöglichkeiten. Damit kann die Lage direkt vor Ort schnell eingeschätzt und alle erforderlichen weiteren Schritte organisiert werden. Ein Transport in die Notaufnahme ist nicht mehr nötig.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen BehandlungsangebotenDas Wichtigste in Kürze
- Erkrankungsbereich: akute, nicht lebensbedrohliche Notfälle
- Behandlungen: Beratung für Pflege-Einrichtungen über die Hotline der Notaufnahme mithilfe von telemedizinischen Geräten; im Anschluss Behandlung vor Ort in der Pflege-Einrichtung oder ambulante Weiterbehandlung durch eine haus- oder fachärztliche Praxis
- Behandlungsregion: Hamburg-Harburg
- Zugangsmöglichkeit: bundesweit - nur für teilnehmende Pflege-Einrichtungen in Hamburg-Harburg
Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.
Details zur Behandlung
Die Pflegekräfte der teilnehmenden Pflege-Einrichtungen sind umfassend durch die Notaufnahme geschult. Über ein telemedizinisches Gerät werden zur optimalen Einschätzung der vorliegenden Situation Informationen, wie zum Beispiel Vitalparameter, direkt an die Notaufnahme übertragen. Auf diesem Weg liegen den Ärzt:innen in der Notaufnahme alle relevanten Informationen vor, um die individuelle Situation sicher beurteilen zu können.
Die Expertinnen und Experten aus dem Krankenhaus und Ihre Pflegefachkraft entscheiden anschließend gemeinsam, welche Behandlung für Sie angeraten ist und organisieren für Sie die nächsten Schritte. Durch die besonderen Schulungen sind die Pflegefachkräfte in der Lage, bestimmte Maßnahmen selbstständig durchzuführen. Wenn es erforderlich ist, verordnet die Notaufnahme der Klinik ein Medikament oder organisiert kurzfristig einen Termin in Haus- oder Facharztpraxen, um zum Beispiel durch Röntgen einen Knochenbruch sicher auszuschließen.
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme
Sie sind Bewohnerin oder Bewohner einer am Vertrag teilnehmenden stationären Pflege-Einrichtung in der Region Hamburg-Harburg.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Die medizinische Erstversorgung erfolgt direkt in der Pflege-Einrichtung, der Transport und die Wartezeiten in der Krankenhaus-Notaufnahme entfallen.
- Ihre Versorgung wird durch modernste Medizintechnik unterstützt.
- Transporte in die Notaufnahme einer Klinik sind nur noch in lebensbedrohlichen Fällen nötig.
- Ihr Hausarzt, Ihre Hausärztin und/oder der Facharzt bzw. die Fachärztin bleiben Ihre erste Anlaufstelle.
- Sofern weitergehende Untersuchungen notwendig werden, übernimmt das Asklepios Klinikum Hamburg-Harburg die Koordination von Terminen und die Organisation von Transporten.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Nach dem Erstgespräch in der am Vertrag teilnehmenden Pflege-Einrichtung unterschreiben Sie eine Teilnahmeerklärung zur besonderen Versorgung. Diese geben Sie dort zurück.
Bindungsfrist
Während der Behandlung sind Sie an das am Vertrag teilnehmende Asklepios Klinikum Hamburg-Harburg gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Auszug aus der teilnehmenden Pflege-Einrichtung.
Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
So nehmen Sie Kontakt auf
Dieses Angebot können Sie in Hamburg-Harburg in Anspruch nehmen.
Sie möchten wissen, welche Pflege-Einrichtungen in Ihrer Nähe an diesem Behandlungsangebot teilnehmen? Gern senden wir Ihnen eine Übersicht per Post zu:
TK-ServiceTeam:
Tel. 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)
Fragen zum Behandlungsangebot
Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr