You can also use our website in English -

change to English version

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten
  • Erkrankungsbereich: Herz-Kreislaufsystem, Muskel-Skelett-System und Bindegewebe, Urogenitalsystem, Verdauungssystem, Verletzungen und Vergiftungen
  • Therapien: Ambulantes Operieren, Ärztliche Beratung, Kurzzeitpflege
  • Behandlungsregion: Sachsen-Anhalt
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit
  • Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Sie profitieren von dem Versorgungsangebot gleich mehrfach:

  • Die ausgewählten Praxiskliniken erfüllen hohe Anforderungen an Qualität und Qualitätssicherung.
  • Die operierenden Ärzte sind ausgewiesene Spezialisten in ihren jeweiligen Fachgebieten.
  • Eine persönliche und individuelle Behandlung ist Ihnen sicher: Das Vorgespräch, die Operation und die Nachbehandlung erfolgen durch denselben Facharzt.
  • Der operierende Arzt koordiniert auch alle Leistungen und Maßnahmen für Sie.
  • Sie profitieren von modernen Operationsmethoden, wie z. B. der sogenannten Knopfloch-Chirurgie.
  • Sie bekommen schnell einen Termin und profitieren von kurzen Wartezeiten bis zu Ihrem Eingriff.

Vor dem Eingriff

Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Haus- oder Facharzt für eine ambulante Operation entschieden haben, vereinbaren Sie einen Operationstermin.

Bereits im Vorfeld der Operation werden alle notwendigen Voruntersuchungen entweder vom Operateur oder von Ihrem Haus- oder Facharzt veranlasst. Der Narkosearzt und der operierende Arzt klären Sie ausführlich über den chirurgischen Eingriff, die Narkose und alle damit verbundenen Risiken auf.

Der Operationstag

Am Tag der Operation werden Sie vom OP-Team individuell und umfassend betreut. Nach der Operation bleiben Sie - je nach Art der Operation und der Narkose - noch eine gewisse Zeit im Aufwachraum. Bei einer abschließenden Untersuchung überprüft der Arzt, ob alles in Ordnung ist und ob Sie nach Hause entlassen werden können. Sie erhalten dann den Entlassungsbrief für den weiterbetreuenden Arzt und eventuell notwendige Medikamente.

Wieder zu Hause

Kontrolle und Nachbehandlung in den Tagen nach dem Eingriff erfolgen entweder durch den Operateur selbst oder durch Ihren Haus- oder Facharzt. Wenn Sie zu Hause nicht ausreichend versorgt werden können, beraten wir Sie gern über die Möglichkeiten der häuslichen Krankenpflege durch ambulante Pflegedienste.

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Außer den gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Lediglich folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  • Sie sind bei der TK versichert.
  • Sie haben eine Erkrankung, für die dieses TK-Angebot geeignet ist.
  • Sie unterzeichnen eine Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung.

Weitere Informationen

Ambulant statt stationär

Die rasanten Fortschritte in der Medizin machen es möglich: Operationen, die noch vor wenigen Jahren mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden waren, können mittlerweile ambulant in einer Praxis oder Klinik durchgeführt werden.

Moderne Operationstechniken, wie die sogenannte minimalinvasive Chirurgie, und schonende Narkosen belasten den Organismus heute weit weniger als früher. So sind Übernachtungen oder mehrtägige Aufenthalte im Krankenhaus oft überflüssig und die Patienten können nach einem ambulanten Eingriff bereits am Operationstag wieder nach Hause und sich in den ei-genen vier Wänden erholen.

Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte aller chirurgischen Routineeingriffe ambulant vorgenommen werden kann.

integra - Halle

Das Diakoniewerk Halle, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt, die Rehabilitationseinrichtung Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg, niedergelassene Ärzte der Region und die TK haben unter dem Namen integra eine Kooperationsvereinbarung zum verbesserten Zusammenspiel von ambulanter und stationärer Behandlung getroffen.

Gemeinsam entscheiden

Sie und Ihr Arzt besprechen gemeinsam, ob die geplante Operation ambulant durchgeführt werden kann oder ob Ihr Gesundheitszustand eventuell eine kurzstationäre Betreuung erfordert.

Welche Fachbereiche sind beteiligt?

Möglich sind derzeit über 100 operative und diagnostische Eingriffe, die bisher nur stationär möglich waren.

Zum Beispiel werden aus folgenden Bereichen medizinische Eingriffe in der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau durchgeführt:

  • Allgemeine Chirurgie und Gefäßchirurgie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Innere Medizin
  • Mund-Kiefer- und Gesichts-Chirurgie
  • Orthopädie
  • Urologie
  • Kinderchirurgie

Ihre nächsten Schritte

Fragen zum Behandlungsangebot

Sie haben Fragen zum Behandlungsangebot oder sind nicht sicher, ob das Angebot für Sie in Frage kommt? Die Spezialisten der TK beraten Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr

Übersicht der teilnehmenden Ärzte

Sie möchten wissen, welche Ärzte in Ihrer Nähe an diesem Behandlungsangebot teilnehmen? Gern senden wir Ihnen eine Übersicht per Post zu:

TK-Service-Team
0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)

Ihre Ansprechpartner für den Zugang zur Behandlung

Sie möchten dieses Behandlungsangebot nutzen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die koordinierende Stelle:

Diakoniewerk Halle
Lafontainestraße 15
06114 Halle (Saale)

Eisenmoorbad Bas Schmiedeberg
Kur-Promenade 2
06905 Bad Schmiedeberg

Mit TK-Safe haben Sie Ihre medizinischen Unterlagen immer dabei

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

 Sparen Sie sich Zeit und Aufwand, Befunde zu kopieren und unnötig untersucht zu werden. Mit Ihrem Smartphone und der elektronischen Patientenakte TK-Safe haben Sie alle Diagnosen und Untersuchungsergebnisse jederzeit dabei und können diese mit Ihren Ärztinnen und Ärzten teilen.

Jetzt mehr über TK-Safe erfahren