You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung TK-Leistungsangebot Weitere Leistungen ProstaCheck in Recklinghausen
ProstaCheck in Recklinghausen Wenn bei Ihnen der Verdacht auf ein Prostatakarzinom besteht, erhalten Sie dank moderner Untersuchungsmethode eine präzise Diagnostik, bevor Gewebeproben entnommen werden. Durch die multiparametrische MRT werden Sie umfassend untersucht. Gewebeproben werden nur dann entnommen, wenn dies für die weitere Behandlung notwendig ist.
Das Wichtigste in KürzeErkrankungsbereich: Verdacht auf ein ProstatakarzinomUntersuchungen: multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) in der Prostatadiagnostik und Gewebeentnahme aus der Prostata (Stanzbiopsie)Zugangsregion: Nordrhein-WestfalenZugangsmöglichkeit: bundesweitBitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. Details zur UntersuchungEin modernes bildgebendes Verfahren in der Diagnostik des Prostatakarzinoms ist die sogenannte multiparametrische MRT. Unter den bildgebenden Verfahren gehört die MRT inzwischen zu den sichersten und besten Verfahren, um ohne Belastung durch Röntgenstrahlen feine Strukturen der Gewebe und Organe im Körper detailliert darstellen zu können. Anhand von Schnittbildern kann beurteilt werden, ob Ihre Organe funktionieren und ob es krankhafte Organveränderungen gibt.Nach den Empfehlungen der aktuellen Behandlungsleitlinie zum Prostatakarzinom sollte die mpMRT eingesetzt werden, bevor eine Gewebeprobe aus der Prostata entnommen wird. Bei der Untersuchung arbeiten Urologie und Radiologie eng zusammen. Wenn die Ergebnisse der mpMRT darauf hinweisen, dass Sie ein Prostatakarzinom haben könnten, werden Gewebeproben aus der Prostata (Stanzbiopsie) entnommen. Patholog:innen beurteilen die Proben anschließend.Für die Untersuchung brauchen Sie Ihre aktuellen Laborwerte für Kreatinin und PSA.Ihre Vorteile auf einen BlickBeim Verdacht auf ein Prostatakarzinom erhalten Sie eine schnelle und zuverlässige ambulante bildgebende Diagnostik. Erst danach werden bei Bedarf Gewebsproben entnommen.Die Kosten der Untersuchung werden vollständig übernommen.In übergreifenden Fallkonferenzen wird Ihr Befund den weiterbehandelnden Ärzt:innen vorgestellt und die Therapie in Abstimmung mit Ihnen geplant.So nehmen Sie teilIhre Teilnahme ist freiwillig.Nach dem Erstgespräch im Stiftungsklinikum PROSELIS unterschreiben Sie eine Teilnahmeerklärung zur besonderen Versorgung. Diese geben Sie dort zurück. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in der Klinik über Ihr Smartphone oder ein Tablet durch Scannen eines QR-Codes auf der Teilnahmeerklärung elektronisch in den Vertrag einschreiben.BindungsfristFür die Untersuchung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärzt:innen und die Klinik gebunden. Die Bindungsfrist endet spätestens mit Abschluss der Entnahme von Gewebeproben aus der Prostata.Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
So nehmen Sie Kontakt aufStiftungsklinikum PROSELIS gGmbH
Mühlenstraße 27
45659 Recklinghausen
Tel. 0 23 61 - 54 - 29 63
www.proselis.de/prostacheckAuf Wunsch: Eintrag in die elektronische PatientenakteMöchten Sie, dass die Daten aus dieser Behandlung in Ihre elektronische Patientenakte übernommen werden? Teilen Sie dies einfach dem Arzt oder der Ärztin mit.Fragen zum AngebotUnser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.