You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung TK-Leistungsangebot Weitere Leistungen SLEEP WELL 2.0 - Digital unterstützte Schlafmedizin
SLEEP WELL 2.0 - Digital unterstützte Schlafmedizin Mit Telemedizin schneller zur richtigen Diagnose, passenden Therapie und erholsamem Schlaf bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Das Wichtigste in KürzeErkrankungsbereich: schlafbezogene Atemstörungen (obstruktive Schlafapnoe - OSA)Therapien: Therapie-Empfehlung nach abklärender schlafmedizinischer DiagnostikBehandlungsregion: vor Ort in Nordrhein-Westfalen und onlineZugangsmöglichkeit: bundesweit onlineBitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. Details zur BehandlungDie obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Atmungsstörung, die im Schlaf auftritt. Dabei verengt sich der Rachenraum, was zu starkem Schnarchen und Atemaussetzern führt. Dadurch schlafen Betroffene oft schlechter und haben langfristig ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Vorhofflimmern.SLEEP WELL 2.0 ist ein telemedizinisch unterstütztes Behandlungskonzept. Es richtet sich an Personen mit einem hohen Risiko für die obstruktive Schlafapnoe. Dabei koordinieren Schlafmediziner:innen die Behandlung, was die Wartezeit auf die Diagnostik und Therapie-Einleitung verkürzen, die Therapie erleichtern und Ihre Lebensqualität verbessern soll. Dank der Telemedizin können viele Schritte von zu Hause aus durchgeführt werden.Sie können an dem Angebot teilnehmen, wenn bei Ihnen bereits eine ambulante Schlafmessung (Polygraphie) durchgeführt wurde und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt empfohlen hat, den Verdacht auf OSA weiter durch Schlafmediziner:innen untersuchen zu lassen. 
 
Ablauf der BehandlungDiese weiterführende Untersuchung können Sie entweder vor Ort bei einem der teilnehmenden Schlafmediziner:innen oder (video-) telefonisch durchführen lassen. Hierbei werden die vorherigen Untersuchungsergebnisse angeschaut und Behandlungsoptionen mit Ihnen besprochen. Wenn eine weitere schlafmedizinische Untersuchung (Polysomnographie) notwendig ist, kann diese im teilnehmenden Schlaflabor oder als mobiles Schlaflabor bei Ihnen zu Hause erfolgen.
Nach der Auswertung Ihrer Befunde werden Sie zu allen zugelassenen Therapie-Möglichkeiten der Schlafapnoe beraten und erhalten eine individuelle Empfehlung für Ihre Behandlung. Bei dieser Atemstörung wird häufig eine Überdrucktherapie (Positive Airway Pressure, kurz PAP) angewendet. Diese Therapieform gilt als bewährte und wirksame Behandlungsmethode. Das PAP-Gerät sorgt dafür, dass die Atemwege im Schlaf offen bleiben und verhindert, dass sie während des Schlafs zusammenfallen und Atemaussetzer auftreten. Über eine spezielle App können Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die Behandlung optimal kontrollieren.
 
Ist Ihr Befund eindeutig, wird Ihnen (video-) telefonisch oder per Mail erklärt, wie Sie das PAP-Gerät für eine optimale Therapie zu Hause nutzen. Die Werte Ihres PAP-Geräts (Nutzungszeit, Maskensitz und Atemstörungen) werden danach telemedizinisch an Ihre behandelnden Schlafmediziner: innen übermittelt. So können Probleme schnell erkannt und Lösungen gefunden werden. Ihre Vorteile auf einen BlickDas innovative Behandlungskonzept lässt Ihnen die Wahl zwischen dem Aufenthalt in einem Schlaflabor oder der telemedizinischen Versorgung in Ihrem Zuhause.Die Nutzung der telemedizinischen Möglichkeiten erspart längere Anfahrtswege und verkürzt die Wartezeiten auf die Diagnostik und Therapieeinleitung.Sie brauchen Ihr Zuhause nicht zu verlassen, da die Diagnostik und Therapieeinleitung in Ihrer gewohnten Schlafumgebung erfolgt.Durch eine Patienten-App zur PAP-Therapie behalten Sie und Ihre behandelnden Schlafmediziner:innen den Überblick über Ihre Therapie und können Fortschritte bei der OSA-Therapie verfolgen.Sie profitieren von einer engmaschigen telemedizinischen Nachsorge über 6 Monate, in der Ihre Therapiedaten zur OSA-Therapie regelmäßig überprüft werden. So nehmen Sie teilIhre Teilnahme ist freiwillig.In der Praxis: Nach dem Erstgespräch in der am Vertrag teilnehmenden Klinik oder Praxis unterschreiben Sie eine Teilnahmeerklärung zur besonderen Versorgung. Diese geben Sie dort zurück. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in der Klinik oder Praxis über Ihr Smartphone oder ein Tablet durch Scannen eines QR-Codes auf der Teilnahmeerklärung elektronisch in den Vertrag einschreiben.OnlineÜber den unten genannten Link werden Sie durch den Anmeldeprozess für das Behandlungsprogramm geleitet. Alle notwendigen Schritte werden Ihnen dort erläutert. BindungsfristWährend der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärzt:innen, Kliniken und Therapieeinrichtungen gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden spätestens mit Abschluss der 6-monatigen telemedizinischen Begleitung.Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
 
So nehmen Sie Kontakt aufZentrum für Schlaf- und Telemedizin 
Universitätsmedizin Essen, Ruhrlandklinikum
Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen
Prof. Dr. Christoph Schöbel
Tüschener Weg 40
45239 Essen
Online-Registrierung und weitere Informationen zur Behandlung: telemedizin.ume.de/sleepwell-anmeldungAuf Wunsch: Eintrag in die elektronische PatientenakteMöchten Sie, dass die Daten aus dieser Behandlung in Ihre elektronische Patientenakte übernommen werden? Teilen Sie dies einfach dem Arzt oder der Ärztin mit.Fragen zum BehandlungsangebotUnser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.