Elektronische AU-Bescheinigung

Mit dem Pilotprojekt eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) treibt die TK den Digitalisierungsprozess im Gesundheitswesen voran.

Mit dem wegweisenden Projekt eAU setzt sich die TK dafür ein, das Gesundheitswesen digitaler zu machen. Auf diese Weise leisten wir einen Bürokratieabbau - im Interesse von Arztpraxen, Patienten, Arbeitgebern und gesetzlichen Krankenkassen.

 

Wichtig: Die Krankmeldung für den Arbeitgeber müssen Ihre Patienten in jedem Fall noch selbst auf den Weg bringen.

 

Was ist eine eAU?

Die eAU ist eine AU-Bescheinigung, die per Datensatz übermittelt wird. In dieser Stufe gibt es eine technische Verbindung vom Arzt zur TK ("eAUa"). In den nächsten Ausbaustufen soll es auch die Verbindung vom Arzt zum Arbeitgeber geben ("eAUb").

Welche Voraussetzungen muss meine Arztpraxis erfüllen?

Für die Nutzung der eAU muss Ihre Arztpraxis folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihre Praxis verwendet eine Praxisverwaltungssoftware, deren Softwarehersteller am Projekt teilnimmt,
  • sie verfügt über einen KV-SafeNet-Anschluss und
  • sie verfügt über ein SafeMail-Konto bei der KVSH oder ein KV-Connect-Konto für den Versand von eNachrichten.

Nur so können wir im Pilotbetrieb den gesicherten Transportweg und die Verschlüsselung der sensiblen Daten der AU-Bescheinigung garantieren.

Welche Vorteile bietet mir das Verfahren?

  • Lästiges Nachfragen oder Ausstellen einer Kopie für die TK bei Verlust einer Bescheinigung ist nicht mehr erforderlich.
  • Nach der erfolgreichen Übermittlung an die TK wird Ihnen der Empfang / Eingang automatisch als Quittierungsnotiz in der Patientenakte Ihrer Arztsoftware hinterlegt.
  • Anpassung der Software und Einrichtung des Transportwegs verursachen für die Praxis keine zusätzlichen Kosten
  • Sie ersparen Ihren TK-Patienten Porto - und Zeit, die sie nutzen können, wieder gesund zu werden.

Wer installiert die Software?

Mit dem Rollout der angepassten Arztsoftware wird Ihre Arztpraxis über das neue Service-Angebot für Ihre TK-Patienten informiert.

Wann wird die eAU übermittelt?

Sie erstellen mit Hilfe der Praxisverwaltungssoftware die AU-Bescheinigung aus und senden dann die Daten auf Wunsch des Patienten elektronisch an die TK (eAU). Die eAU wird zeitversetzt übermittelt, je nach Einstellung in Ihrer Praxissoftware.

Wie sehe ich, dass die Daten bei der TK angekommen sind?

Nach der erfolgreichen Übermittlung an die TK wird der Empfang / Eingang automatisch als Quittierungsnotiz in der Patientenakte Ihrer Arztsoftware hinterlegt.

Werden die Daten sicher übermittelt?

Ja, natürlich! Wir haben bei der Umsetzung großen Wert auf die Nutzung bekannter und zertifizierter Transportwege gelegt. Außerdem haben sich die Experten der IT-Sicherheit und des Datenschutzes von vdek, der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein und der TK eng abgestimmt. Die Daten selbst werden somit vom Verlassen der Arztpraxis bis zur TK verschlüsselt übertragen und sind damit sicher.

Wird neben den AU-Daten noch etwas anderes vom Arzt an die TK übermittelt?

Das ist nicht der Fall. Es werden ausschließlich die Daten, die Sie sonst auf der AU-Bescheinigung ausdrucken würden, an die TK übermittelt.

Warum gibt es die eAU nicht auch für Arbeitgeber?

Der Weg zum Arbeitgeber in elektronischer Form ist mit einigen arbeitsrechtlichen Hürden verbunden. Wir befinden uns gerade im Pilot-Projekt. In dieser Stufe wird das Verfahren aktuell nur bei zwei Arbeitgebern getestet. Mit den gesammelten Erfahrungen möchten wir es zukünftig allen Arbeitgebern ermöglichen.

Muss ich dem Patienten trotzdem die Papier-AU-Bescheinigung geben?

Im Rahmen des Pilotbetriebs soll noch kein vollständiger Ersatz der Papier-AU-Bescheinigung erfolgen. Wenn Sie jedoch die eAU auf den Weg gebracht haben, benötigt die TK keine Papier-AU-Bescheinigung mehr.

 

Wichtig ist jedoch: Trotz der eAU benötigt der TK-Patient weiterhin die Ausfertigung zur Vorlage beim Arbeitgeber ("Muster 1b") und seine eigene Ausfertigung ("Muster 1c").

Wie kann ich Infomaterial für meine TK-Patienten nachbestellen?

Telefonisch unter: 040 - 46 06 61 46 04.

Teilen Sie uns die vollständige Postanschrift Ihrer Praxis mit. Sie erhalten nach wenigen Tagen das Infomaterial per Post.