Patientenbefragung

Seit 2005 befragt die TK ihre Versicherten nach einem stationären Krankenhausaufenthalt zu ihrer Zufriedenheit mit der Klinik. Die Ergebnisse werden im TK-Klinikführer transparent dargestellt.

Im TK-Klinikführer werden die Ergebnisse der Patientenbefragung 2013/14 für 1.024 Krankenhäuser und etliche Fachabteilungen veröffentlicht. Dazu haben wir 398.638 Versicherte befragt, von denen 57,9 Prozent antworteten. Ausgewiesen werden insbesondere die Werte zu den fünf Qualitätsdimensionen

  • allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus,
  • Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis,
  • Zufriedenheit mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung,
  • Zufriedenheit mit der Information und Kommunikation,
  • Zufriedenheit mit der Organisation und der Unterbringung.

Außerdem werden bis zu fünf besondere Stärken eines Krankenhauses ausgewiesen.

 

Mit unserer Patientenbefragung verfolgen wir zwei Ziele: Einerseits möchten wir den TK-Versicherten eine Hilfestellung bei der Suche nach dem für sie passenden Krankenhaus geben. Andererseits nutzen wir die Befragungsergebnisse auch für Gespräche mit den Krankenhäusern, um Verbesserungspotenziale der stationären Versorgung erkennen, Verbesserungsprozesse anstoßen und somit echte Verbesserungen in der Versorgung für die Patienten erzielen zu können.

 

Lesen Sie auch die Details zur Befragungsmethodik und zur Ermittlung der Ergebnisse.