Die Techniker Krankenkasse bemüht sich, die TK-Ident App barrierefrei zugänglich zu machen. Die Erklärung basiert auf einer im November 2023 durchgeführten Selbstbewertung. Sie gilt für die TK-Ident App im App Store und Play Store veröffentlichte Version 1.0.1 vom Dezember 2023.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Einige dekorative Bilder sind nicht als solche ausgezeichnet und werden vom Screenreader ohne Alternativtext (oder mit einem nicht aussagekräftigen Text) ausgegeben.
  • Einige grafische Bedienelemente verfügen über falsche oder nicht aussagekräftige Alternativtexte.
  • Einige informationsorientierte Grafiken sind nicht mit entsprechenden Alternativtexten versehen.
  • Es gibt strukturierte Inhalte, bei denen keine Elemente für Überschriften verwendet werden, um die einzelnen Abschnitte zu kennzeichnen.
  • Einige Eingabefelder sind nicht programmatisch mit ihren Beschriftungen verknüpft.
  • In einigen Fällen kommt die sichtbare Beschriftung des Elements nicht im zugänglichen Namen des Elements vor.
  • Auf einigen Seiten stimmt die Lesereihenfolge des Screenreaders nicht mit der visuellen Reihenfolge überein.
  • In einigen Fällen wird nach der Aktivierung eines Elements der Screenreader-Fokus unerwartet automatisch an den Anfang der Seite verschoben.
  • In einigen Fällen geben Screenreader bei Schaltflächen einen Status aus, obwohl diese keinen tatsächlichen Status haben.
  • Teilweise erfüllen Textinhalte wie Beschriftungen oder Fehlermeldungen sowie Bedienelemente in Bezug auf das geforderte Kontrastverhältnis zum Hintergrund nicht die erforderlichen Anforderungen.
  • Einige Inhalte und Funktionen sind mit der Tastatur nicht erreichbar und/oder bedienbar.
  • Bei einigen interaktiven Elementen wie Buttons und Links ist der Tastaturfokus nicht ausreichend erkennbar hervorgehoben. Dieses Problem betrifft auch einige Eingabefelder.
  • Nicht alle Fehlermeldung beinhalten Korrekturvorschläge, wie Fehler zu korrigieren sind.
  • Nicht alle Komponenten sind in einer Weise umgesetzt, die die erforderlichen semantischen Informationen wie Name, Rolle und Eigenschaften bereitstellt. Es kommt vor, dass bestimmten Elementen falsche Rollen zugewiesen werden oder dass die Rollen komplett fehlen.
  • Die Zeitbegrenzung für die verfügbare Anmeldedauer ist nicht abschaltbar oder verlängerbar und eine Warnung vor Ablauf der Zeit erfolgt nicht.
  • Einige Links wie "Nutzungsbedingungen" oder "Impressum", die eine Webseite im Browser öffnen, weisen Nutzende nicht auf einen externen Aufruf hin.
  • Die iOS-Systemfunktion "Fetter Text" wird von der App nicht an allen Stellen unterstützt.
  • Bei einer Textgröße von 200% oder größer kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Die Verbesserung der Barrierefreiheit wird schrittweise mit Rahmen regelmäßiger Releases erfolgen.

Kontaktmöglichkeit für Rückmeldungen zur Barrierefreiheit

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihnen Mängel in Bezug auf Barrierefreiheit auffallen. Wir bemühen uns, Ihnen kurzfristig eine andere Lösung anzubieten. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unsere E-Mail-Adresse: service@tk.de oder rufen Sie uns unter 0800 285 85 85 an.

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.

Diese Erklärung wurde am 11. Dezember 2023 erstellt.