Was ist BGM?

BGM hat das Ziel, betriebliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln und zu verändern, dass Arbeit und Organisation gesundheitsförderlich gestaltet  und die Beschäftigten zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten befähigt werden. Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen und die wesentliche Grundlage für die eigene Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden.

BGM umfasst alle Maßnahmen und strukturellen Veränderungen des Unternehmens oder der Organisation, die die Gesundheit der Belegschaft fördern sollen. Auch der Arbeitsschutz gehört dazu - und die gesetzlich vorgeschriebene betriebliche Wiedereingliederung von Mitarbeitern, die lange krank waren. Alle Maßnahmen sollen den Beschäftigten und dem Unternehmen gleichermaßen zugutekommen.

Ständiger Wandel

Wir leben in einer Welt des ständigen Wandels: Globalisierung, Demokratisierung, der demografische Wandel und die Digitalisierung sind nicht mehr wegzudenken. Gefühlt dreht sich die Welt heutzutage ein bisschen schneller. Der klassische "Nine-to-five-Job" wird zusehend zur Seltenheit, da uns der technische Fortschritt erlaubt, überall und immer zu arbeiten. Dadurch verwischen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr. Hinzu kommt, dass erworbenes Wissen immer schneller veraltet, sodass lebenslanges Lernen zur Norm wird. Unsere Gesellschaft hat sich im Laufe der Jahre immer stärker zu einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft entwickelt. 

Diese veränderte Arbeitswelt führt zwangsläufig auch zu anderen Anforderungen an die Beschäftigten und zu gesundheitlichen Risikofaktoren. Muskel-Skelett-Erkrankungen, die Entwicklung von chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herzkrankheiten sowie psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Viele dieser Risiken können durch gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen und der Befähigung zu gesundheitsförderlichem Verhalten positiv beeinflusst werden. Ein nachhaltiges BGM kann hier unterstützen. 

Die Effekte eines zielgerichteten Betrieblichen Gesundheitsmanagements gehen über die Prävention von Krankheiten hinaus. Die Arbeitsbelastung wird reduziert. Die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigt: Sie fühlen sich wohl und sind zufriedener. Arbeitsprozesse laufen besser. Das kann sich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Jeder Euro, der für BGM eingesetzt wird, bringt somit ein Vielfaches an Nutzen. 

Individuelle Beratung

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