Einfach ins Flugzeug einsteigen und ein Visum für Kenia in der Luft beantragen, ist schon seit dem 1. Januar 2021 nicht mehr möglich. Es gibt kein Visum bei Ankunft mehr und auch die Botschaften stellen dieses nicht mehr aus.

Welche Staatenangehörigen ein elektronisches Visum (eVisum) bei Einreise benötigen, ist auf der offiziellen Webpage der Republik Kenia aufgeführt.

Passinhaber, die in die Republik Kenia reisen, werden in drei Kategorien eingeteilt:

  • Kategorie 1: Staatsangehörige und Personen, die für die Einreise nach Kenia kein Visum benötigen.
  • Kategorie 2: Staatsangehörige, denen auf Antrag ein Visum ausgestellt wird. Die Bearbeitungszeit beträgt 48 Stunden.
  • Kategorie 3: Länder und Personen, die Überweisungsvisa benötigen. Es wird innerhalb von zehn Werktagen ausgestellt.

Welche Kategorie gilt für deutsche Staatsangehörige?

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum der Kategorie 2. Das gilt auch für Österreicher und Schweizer.

Für kurzfristige Geschäftsreisen: Das Single Entry Visa zur einmaligen Einreise

Insgesamt gibt es sieben verschiedene Visa-Typen. Eines davon ist das Single Entry Visa (Visum zur einmaligen Einreise). Es gilt sowohl für touristische als auch für kurzfristige Geschäfts- oder Dienstreisen. Es ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen gültig. Sollen Mitarbeitende dennoch länger vor Ort bleiben, muss eine Verlängerung des Visums beantragt werden.

Das Single Entry Visa kann vorab online beantragt und ausgedruckt werden. Es ermöglicht während des Gültigkeitszeitraums auch die Wiedereinreise nach Kenia von Tansania und Uganda.

Welche Unterlagen benötigt ein Geschäftsreisender für ein Single Entry Visa?

Auf der Seite der kenianischen Botschaft in Berlin werden diese aufgezählt:

  • Einen nationalen Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens sechs Monaten bei Einreise.
  • Ein digitales biometrisches Passfoto bzw. ein "biometrisches" Selfie vor hellem Hintergrund. Es darf nicht das gleiche Foto wie im Reisepass sein.
  • Eine Kreditkarte (Visa- oder Mastercard) bzw. eine Debitcard, die für Online-Zahlungen freigeschaltet ist.
  • Einen Reiseplan wie eine Bestätigung einer Hotelbuchung sowie ein Einladungsschreiben von der kenianischen Firma oder eine Kopie der Registrierung des Unternehmens.
  • Der Grund für die Reise nach Kenia sowie die Daten der Veranstaltung und des geschäftlichen Treffens müssen genauso vorliegen wie Name, Adresse und Telefon-Nummer der eventuell einladenden Organisation oder des Unternehmens.
  • Rückflugtickets oder einen Nachweis über die Weiterreise müssen ebenfalls eingereicht werden. Dies erfolgt im Visumantrag unter "Additional documents". Dort können diese Dokumente hochgeladen werden.

Wann sollte das Single Entry Visa beantragt werden?

Frühestens beantragt werden kann das elektrische Single Entry Visa acht Wochen vor Abreise und spätestens eine Woche vor Abreise. Die kenianische Botschaft in Berlin empfiehlt, das eVisum gut vier oder sechs Wochen vor der Reise zu beantragen. Die Bearbeitungszeit beträgt für die einmalige Einreise in der Kategorie 2 in der Regel 48 Stunden. 

Was kostet das Single Entry Visa und wie bezahlt man?

Die Gebühr für das Single Entry Visa (Visum zur einmaligen Einreise) beträgt 51 USD (Stand Oktober 2023). Es kann am besten mit einer Kreditkarte oder einer Debitcard gezahlt werden.  

Weitere Visa-Typen

Die sechs weiteren Visa-Typen lauten: 

Transit Visa (Transitvisum)

Es wird Ihnen mit dem Transitvisum ein Transitaufenthalt in Kenia bis zu 72 Stunden gewährt. Personen, die einen direkten Anschlussflug in ein anderes Ziel haben, brauchen kein Transitvisum. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 48 Stunden. 

Courtesy Visa (Höflichkeits-Visum)

Das Courtesy Visa gilt nur für Diplomaten und Inhaber von Dienstpässen, die für und in offiziellen Aufgaben in das Land einreisen. 

East Africa Tourist Visa (Ostafrika-Touristenvisum)

Dieses Touristenvisum ist ausschließlich für touristische Zwecke gültig und ist ein gemeinsames Visum für Kenia, Ruanda und Uganda. Das erste Reiseziel muss jedoch Kenia sein.

Multiple Entry Visa (Visum zur mehrfachen Einreise)

Das Multiple Entry Visa ist für Personen gedacht, die sich häufig in Kenia aufhalten. Wer aus geschäftlichen, touristischen oder anderen Gründen nach Kenia einreist, kann es nutzen. Die Bearbeitung dauert zehn Werktage. Das Visum ist sechs bis zwölf Monate ab Ausstellungsdatum gültig.

5 Year Multiple Entry Visa (5-Jahres-Visum)

Das 5-Jahres-Visum können US-Staatsangehörige für geschäftliche und touristische Zwecke nutzen. Es ist für die mehrfache Einreise nötig und ab Ausstellungsdatum fünf Jahre gültig.

Referred Visa (Genehmigungspflichtiges Visum)

Staatsangehörige der Kategorie 3 sowie staatenlose Personen und Inhaber von Reisedokumenten für Ausländer müssen ein genehmigungspflichtiges Visum beantragen. Die Bearbeitungsdauer beträgt mindestens einen Monat, und es wird nicht zwingend genehmigt.

Visa nur auf offizieller Seite beantragen

Alle Visa können nur auf der offiziellen Website evisa.go.ke beantragt werden. Kenianische Behörden raten von der Nutzung anderer Online-Anbieter dringend ab.

Wie bekommen Geschäftsreisende ihr eVisum? 

Die Schritte im Einzelnen: 

  • Die passende Website aufrufen und ein Konto erstellen.
  • Das Online-Antragsformular ausfüllen und erforderliche Fotos hochladen.
  • Die Zahlung der Gebühr ist per Kredit- oder Debitkarte möglich. Bitte informieren Sie sich, ob Ihre Kreditkarte verwendet werden kann. 
  • Überprüfung des Status und des Kontos. Es wird zwar eine Bestätigungsmail verschickt, diese kommt aber nicht immer an. Daher unbedingt jeden Tag selbst den Status durchsehen. 
  • Ändert sich der Status in "ISSUED/Ausgegeben", auf die Visumreferenz, klicken, um das eVisum-PDF herunterzuladen und es anschließend auszudrucken.

Tipp: Treten Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Single Entry Visas auf, hilft die Schritt-für-Schritt-Anleitung der kenianischen Botschaft in Berlin weiter.

Was müssen Geschäftsreisende bei der Einreise beachten?

Wichtig ist, dass der Reisepass ab dem Datum der Ankunft noch sechs Monate gültig ist. Mit einem Geschäftsvisum darf man aber nicht bei einem kenianischen Arbeitgeber tätig werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ebenfalls nicht erlaubt. 

Wer in Kenia arbeiten möchte, benötigt eine Arbeitserlaubnis, die bei den kenianischen Ausländerbehörden beantragt werden kann. Das Ausüben von Geschäften ohne eine erforderliche Genehmigung oder den erforderlichen Ausweis ist eine Straftat.

Welches Visum benötigen Geschäftsreisende bei häufigen Aufenthalten in Kenia? 

Wenn häufige Geschäftsbesuche bzw. Aufenthalte über eine Dauer von 90 Tagen anstehen, bietet sich für deutsche Staatsangehörige das Multiple Entry Visa zur mehrfachen Einreise nach Kenia an. Es ist sechs bis zwölf Monate gültig.

Die Besonderheit des Multiple Entry Visas ist, dass die Bearbeitungsdauer in der Regel zehn Arbeitstage beträgt. 

Zudem muss dieses Visum in den Reisepass eingetragen werden. Das erfolgt entweder in Nairobi (Nyayo House, 7. Etage, Raum 30) oder bei der nächstgelegenen kenianischen Auslandsvertretung.

eVisum garantiert nicht die Einreise

Der Besitz eines eVisums garantiert nicht die Einreise in die Republik Kenia. Über die endgültige Einreise entscheiden letztendlich die kenianischen Grenzbehörden. Das eVisum muss aber immer vor der Einreise beantragt werden und ausgestellt sein.

Weiterführende Informationen und nützliche Links