In Ungarn sind die Einreise und der Aufenthalt für deutsche Staatsbürger visumfrei. Allerdings besteht Meldepflicht. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen muss sich Ihr entsandter Mitarbeiter beim Amt für Einwanderung und Asyl registrieren lassen. Außerdem sind Sie als Arbeitgeber verpflichtet, die Beschäftigung von allen im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit beschäftigten Personen beim zuständigen Arbeitsamt zu melden. Die Anmeldung sollten Sie spätestens an dem Tag vornehmen, an dem die Beschäftigung beginnt.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei EURES, dem europäischen Portal zur beruflichen Mobilität. Das Auswärtige Amt hält Sie außerdem über Reise- und Sicherheitsbedingungen auf dem Laufenden.

Sozialversicherung

Entsenden Sie einen Mitarbeiter nach Ungarn, gilt deutsches Sozialversicherungsrecht weiter, wenn die Voraussetzungen zur Ausstrahlung erfüllt sind. Hierfür muss vom Arbeitgeber im Vorfeld ein Antrag beim jeweiligen Sozialversicherungsträger gestellt werden.

Der Antrag auf eine A1-Bescheinigung für Entsendungen innerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) muss seit 2019 elektronisch gestellt werden.

Weitere wichtige Informationen zur Sozialversicherung erhalten Sie bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA). Hier erhalten Sie auch das Merkblatt Arbeiten in Ungarn.