In Ungarn sind die Einreise und der Aufenthalt für deutsche Staatsbürger visumfrei. Allerdings besteht Meldepflicht. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen muss sich Ihr entsandter Mitarbeiter beim Amt für Einwanderung und Asyl registrieren lassen. Außerdem sind Sie als Arbeitgeber verpflichtet, die Beschäftigung von allen im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit beschäftigten Personen beim zuständigen Arbeitsamt zu melden. Die Anmeldung sollten Sie spätestens an dem Tag vornehmen, an dem die Beschäftigung beginnt.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei EURES, dem europäischen Portal zur beruflichen Mobilität. Das Auswärtige Amt hält Sie außerdem über Reise- und Sicherheitsbedingungen auf dem Laufenden.

Sozialversicherung

Da Ungarn ein Mitgliedsland der Europäischen Union ist, gelten für Ihre entsandten Mitarbeiter dort weiterhin die deutschen Rechtsvorschriften über die soziale Sicherheit. Dies ist in der Verordnung EG 883/2004 geregelt und gilt für eine Beschäftigung von bis zu 24 Monaten. Um die Weiterversicherung in Deutschland zu gewährleisten, sollten Arbeitgeber vor der Abreise den Fragebogen Entsendung nach Ungarn der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) herunterladen und ausgefüllt an den Sozialversicherungsträger schicken.

Wichtige Informationen erhalten Sie außerdem in der Broschüre Arbeiten in Ungarn der DVKA.

Seit Januar 2018 kann der Antrag auf eine A1-Bescheinigung für Entsendungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) elektronisch gestellt werden. Im Jahr 2019 wird dieses Verfahren für Arbeitgeber verpflichtend.