Gender-Pay-Gap
Wer sind die Unternehmen, die Vielfalt leben und Frauen wirklich voranbringen?
Themen auf dieser Seite
Im Zuge der Vorbereitung auf die Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie hat sich die TK im Sommer 2025 einer umfassenden Pay-Equity-Analyse durch das renommierte Beratungsunternehmen Lurse unterzogen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Analyse bestätigt, dass wir Männern und Frauen bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit gleich bezahlen - unabhängig vom Geschlecht. Der bereinigte Gender Pay Gap liegt bei der TK im Jahresgrundgehalt bei lediglich 0,38% und im Jahreseinkommen (inklusive Sonderzahlungen) bei 0,54%. Damit bewegen wir uns deutlich unter der von Lurse definierten Toleranzschwelle von 5%.
Als sichtbares Zeichen unseres Engagements wurde die TK mit dem Lurse Pay-Equity-Zertifikat ausgezeichnet, das für zwei Jahre bestätigt, dass wir faire und transparente Vergütungsstrukturen leben und die Anforderungen der EU-Richtlinie bereits heute erfüllen.
Chancengleichheit und Diversität sind für uns kein Trend, sondern feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur - und ein wesentlicher Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.