Great Place to Work
Die Techniker Krankenkasse zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands – 2025 belegt die TK im Wettbewerb "Great Place to Work® – Deutschlands beste Arbeitgeber" den 4. Platz und gehört zudem zu den Top 25 der besten Arbeitgeber für Frauen.
Themen auf dieser Seite
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025"
Die TK belegt beim Wettbewerb "Great Place to Work® - Deutschlands beste Arbeitgeber" Platz 4 in der Kategorie mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Insgesamt haben mehr als 1.000 Unternehmen an dem Wettbewerb teilgenommen. Teil des Wettbewerbs war eine stichprobenartige Mitarbeiterbefragung von 1.684 TKlern. Ein Erfolg, den wir in erster Linie jedem einzelnen unserer 15.686 Mitarbeitenden zu verdanken haben, denn 85% von ihnen erleben die TK als "sehr guten Arbeitsplatz".
"Als TK haben wir den Anspruch, attraktiv für unsere Mitarbeitenden und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zu sein - und das sind wir, wie uns die Auszeichnung auch in diesem Jahr bestätigt. Unsere Arbeitsplatzkultur ist auf einem sehr guten Niveau und darauf dürfen wir stolz sein. Gleichzeitig ist es natürlich schade, dass wir uns mit diesen Stärken nicht gegen die Top-drei-Arbeitgeber durchsetzen konnten. Die Konkurrenz war einfach noch stärker.", sagt Karen Walkenhorst, Mitglied des Vorstands der TK.
Weitere Informationen zur Studie sind direkt auf der Website von GPTW zu finden.
Die TK setzt seit Jahren auf Gleichberechtigung und familienfreundliche Strukturen. Basis sind eine wertschätzende Unternehmenskultur, transparente Vergütung ohne Geschlechterunterschiede und ambitionierte Gleichstellungsziele.
Flexible Arbeitsmodelle
Mit 35,5-Stunden-Woche, Home‑Office‑Optionen, flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, Lebensarbeitszeitkonten sowie zusätzlichen freien Tagen für Familien schafft die TK ideale Bedingungen für Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Nach der Elternzeit sind flexible Teilzeitmodelle und sogar mehrjährige Familienpausen mit Wiedereinstellungszusage möglich.
Karrierechancen für Frauen
Rund zwei Drittel der Beschäftigten sind Frauen, 40 % in Führungspositionen. Bis 2030 strebt die TK 50 % an. Dazu gehören gendersensible Sprache im Recruiting, Job‑Sharing, Führen in Teilzeit und Mentoring-Programme. Das Netzwerk "DieTechnikerinnen" stärkt Austausch und Förderung.
Vielfalt, Fairness und Gesundheit
Mit Workshops zu "Unconscious Bias" und laufender Prozessprüfung sorgt die TK für faire Personalentscheidungen. Das Gesundheitsmanagement bietet spezifische Angebote zur Frauengesundheit, mentale Unterstützung (EAP Assist) und Seminare wie "Express Yourself".
Weitere Informationen zur Studie sind direkt auf der Website von GPTW zu finden.
Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025
Great Place to Work® Deutschland stellt zudem heraus, dass Offenheit und Austausch als Stärke gilt, die Innovationsorientierung exzellent erlebt wird und es ein sehr hohes Grundvertrauen in die Führung gibt. "Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist", sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work Institut. "Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben."