Jetzt umsteigen auf das SV-Meldeportal

Wer jetzt umsteigt, profitiert: Für Arbeitgeber, die sich bis zum 30. Juni 2024 registrieren , ist die Nutzung bis Ende 2024 kostenfrei. Die Anmeldefrist für die kostenfreie Nutzung wurde von der ITSG verlängert.

Ihre Frage

Die Antwort unserer Expert:innen

Muss sich jeder weitere Nutzer eines Unternehmens zwingend mittels ELSTER-Organisationszertifikat registrieren?

Ja, auch weitere Benutzer oder weitere Firmenadministratoren benötigen ein eigenes ELSTER-Unternehmenszertifikat.

Wie können sich Firmen im Ausland ohne deutsche Vertretung oder beschäftigte Personen zukünftig beim SV-Meldeportal registrieren, um A1-Anträge abgeben zu können?

Die genannte Anwendergruppe kann eine BUND-ID beantragen, mit der die Registrierung ab dem 01.01.2024 beim SV-Meldeportal möglich ist.

Wie wird die registrierte Firma über das Ende der bezahlten Nutzungsdauer informiert?

Das Ende des Nutzungszeitraums wird vom SV-Meldeportal frühzeitig angezeigt, sowie per E-Mail benachrichtigt und bietet dem Firmenadministrator die Möglichkeit, die Nutzung zu verlängern. Dazu ist keine neue Registrierung erforderlich. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

Gibt es einen Übergangszeitraum in dem sv.net und das SV-Meldeportal alternativ genutzt werden können?

Ja, sv.net wird noch parallel bis zum 29.02.2024 weiterbetrieben. Sie sollten sich aber so früh als möglich am SV-Meldeportal registrieren und dann dieses auch ausschließlich nutzen.

Ist das Unternehmenskonto für das SV-Meldeportal unbedingt erforderlich? 

Ja, zur Registrierung benötigen Sie das ELSTER Unternehmenszertifikat. 

Sie brauchen das SV-Meldeportal allerdings nur, wenn Sie beispielsweise über Ihr Abrechnungsprogramm die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht abrufen können oder wenn Rückrechnungen in der Sozialversicherung erforderlich sind, die ebenfalls über das System nicht mehr möglich sind.

Ist das SV-Meldeportal kostenpflichtig? 

Wenn Sie sich vor dem 31. März 2024 beim SV-Meldeportal registrieren, zahlen Sie 2023 und 2024 keine Nutzungsgebühr. Das Portal wird dann erst ab dem 1. Januar 2025 für Sie kostenpflichtig.

Bei einer Registrierung ab dem 1. April 2024 beziehungsweise einer Verlängerung ab dem 1. Januar 2025 beträgt die Nutzungsgebühr des SV-Meldeportals:

  • 36 Euro (netto) für drei Jahre in der Single-Mandanten-Variante und
  • 99 Euro (netto) für drei Jahre in der Multi-Mandanten-Variante.

Der einzige Unterschied der beiden Varianten ist, dass man in der Single-Mandanten-Variante kein Mandat auf Fremdfirmen beantragen kann.

Der Netto-Betrag wird mit dem jeweils gültigen Umsatzsteuersatz beaufschlagt und damit brutto in Rechnung gestellt.

Ich benutze sv.net derzeit weiter. Wenn ich im Februar 2024 eine Abfrage zu einer AU bei der Krankenkasse stelle, bekomme ich dann noch eine Rückmeldung?

Anfragen oder Anträge können noch bis zum 29. Februar 2024 über sv.net gestellt werden. Die Rückmeldungen erhalten Sie ebenfalls bis zum 29. Februar 2024 über sv.net.

Erfolgt die Rückmeldung der Krankenkasse ab dem 1. März 2024, kann diese nicht mehr über sv.net abgerufen werden. Die Meldung erfolgt nämlich stattdessen an das SV-Meldeportal.

Ein frühzeitiger Umstieg von sv.net auf das SV-Meldeportal ist deshalb zu empfehlen. 

Wir haben mehrere Mitarbeiter, die sv.net nutzen. Benötigen wir für jeden Mitarbeiter eine separate Anmeldung oder reicht eine Registrierung für alle Mitarbeiter?

Jeder Nutzer des SV-Meldeportals muss einzeln registriert werden. Im Zuge der Registrierung erhält der Arbeitgeber für jeden Nutzer ein authentifiziertes Organisationszertifikat. Dieses Organisationszertifikat muss bei der erstmaligen Registrierung und auch bei jeder Anmeldung verwendet werden.

Sind für jeden registrierten User des SV-Meldeportals die 33 EUR für drei Jahre zu bezahlen?

Die Nutzungsgebühr richtet sich nicht nach der Anzahl der User, sondern nach den Betriebsnummern. Erfolgen die Meldungen nur für eine Betriebsnummer, belaufen sich die Kosten auf 36 Euro netto für 3 Jahre. Geben sie Meldungen für mehrere Betriebsnummern ab, betragen die Kosten 99 Euro netto für 3 Jahre.

Gibt es eine Demoversion für das SV-Meldeportal?

Es gibt leider keine Demoversion.

Die Registrierung habe ich über das Elster-Zertifikat vom Unternehmen vorgenommen. Ist das auch okay, oder muss ich ein eigenes Elster-Zertifikat beantragen und dann neu registrieren?

Wenn Sie bereits ein Elster-Zertifikat besitzen, können Sie die Registrierung starten. Im Zuge der Registrierung erhält der Arbeitgeber ggf. mehrere Zertifikate, die von den jeweiligen Nutzern für die einmalige Registrierung und auch für jede Anmeldung benötigt werden.


Ist die einmalige Registrierung im SV-Meldeportal für den Arbeitgeber ausreichend oder muss sich jeder Sachbearbeiter einzeln anmelden?

Jeder Mitarbeiter muss sich mit dem ELSTER-Organisationszertifikat und dem Freischaltcode einzeln im SV-Meldeportal registrieren.

Kann man als Steuerberater auch sich beim SV-Meldeportal registrieren, um für Mandanten Meldungen abzugeben?

Ja, dies ist möglich. Sie benötigen hierzu die Multi-Mandanten-Version.

Kann man im neuen Portal für mehrere Betriebsnummern Meldungen erstellen oder muss man für jede Betriebsnummer bei mehreren Betriebsstätten die Registrierung durchführen?

Voraussetzung für die Abrechnung mehrerer Mandate ist die Multi-Mandanten-Version.

Benötigt jeder Nutzer der Multi-Mandanten-Version ein ELSTER-Zertifikat?

Ja, jede Person, die sich im SV-Meldeportal registrieren möchte, braucht - unabhängig von der Version des SV-Meldeportals - ein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat, da jedes Zertifikat einem eigenen Benutzerkonto und damit einem bestimmten Mitarbeitenden zugeordnet ist.

Wird nachgefragt, ob man den Speicher nutzen möchte, oder geht das automatisch? Kann man das nachträglich schlüsseln?

Die Nutzung des Online-Datenspeichers ist optional möglich und kann auch später nach erfolgter Registrierung noch entschieden werden.

Über das neue SV Meldeportal rufe ich dann auch die eAU ab?

Ja, die Abfrage von eAU-Meldungen ist ebenfalls Bestandteil des SV-Meldeportals.

Kann ich das SV-Meldeportal ohne ein ELSTER-Zertifikat nutzen?

Das SV-Meldeportal steht Ihnen nur mit einem ELSTER-Unternehmenszertifikat in vollem Umfang zur Verfügung. Wenn Sie jedoch lediglich A1-Bescheinigungen beantragen und abrufen möchten, geht das auch ohne Zertifikat.

Welche Varianten gibt es im SV-Meldeportal?

Im SV-Meldeportal können Sie zwischen einer Single-Mandanten-Variante und einer Multi-Mandanten-Variante wählen. Welche Variante für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, hängt von der Anzahl Ihrer Betriebsnummern ab. Bis März 2024 gibt es dabei besondere Vergünstigungen.

Wie lange kann ich noch über sv.net A1-Anträge stellen oder eAU-Daten abrufen?

Der Funktionsumfang von sv.net wird bereits zum 31. Dezember 2023 eingeschränkt. Sie können aber noch bis Ende Februar 2024 über sv.net A1-Anträge stellen oder eAU-Daten abrufen. Wir empfehlen, frühzeitig umzusteigen: Das neue SV-Meldeportal steht seit 4. Oktober 2023 zur Verfügung.

Wo und wie lange werden die Daten beim SV-Meldeportal gespeichert?

Beim SV-Meldeportal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten auf einem zentralen und sicheren Online-Datenspeicher für die Dauer von maximal fünf Jahren zu speichern.