You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Barrierefreiheit Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache Hier lesen Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
Gebärdensprache: Erklärung zur Barrierefreiheit
Inhalte werden geladen
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wenn es ein Hindernis auf einer Internet-Seite gibt,
können manche Menschen die Internet-Seite schlecht benutzen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Oder Menschen, die Leichte Sprache lesen.
Es gibt Regeln zu Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in Gesetzen.
Die Gesetze heißen so:
Behinderten-GleichstellungsgesetzBarrierefreie-Informationstechnik-VerordnungIn den Gesetzen steht:
So muss eine Internet-Seite sein,
damit alle sie gut benutzen können.
Das nennt man: barriere-frei.
Wir wollen,
dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Wir arbeiten dafür,
dass diese Internet-Seite barriere-frei wird.
Prüfung zur Barriere-FreiheitWir lassen unsere Internet-Seite prüfen.
Das machen zwei Prüfstellen für uns.
Die Prüfstellen heißen:
BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH
und Materna Information & Communications SE.
Die Prüfstellen sagen uns,
was noch nicht barriere-frei ist.
Und was wir ändern müssen.
Wir schreiben die Ergebnisse in einen Text.
Der Text heißt: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Im Text steht,
was auf unserer Internet-Seite nicht barriere-frei ist.
Der Text steht auch auf unserer Internet-Seite.
Alle Menschen können ihn lesen.
Das Ergebnis von der PrüfstelleDie Prüfstelle hat die Internet-Seite im Jahr 2025 geprüft.Genau: Im September 2025.
Das ist das Ergebnis:
Viele Dinge sind schon barriere-frei.Einige Dinge sind noch nicht barriere-frei.Es gibt noch einige Hindernisse auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen brauchen Hilfe beim Lesen.
Dafür gibt es ein Programm.
Das Programm heißt: Screen-Reader.
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es so: Skrien-Rieder
Das Programm liest die Internet-Seite vor.
Aber auf unserer Internet-Seite klappt das an einigen Stellen nicht.
Manche Menschen können den PC nicht mit der Maus bedienen.
Sie benutzen dafür die Tastatur.
Aber auf unserer Internet-Seite klappt das an einigen Stellen nicht.
Wir wollen die Internet-Seite verbessern,
damit es keine Hindernisse mehr gibt.
Barrieren meldenGibt es ein Hindernis auf dieser Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Wir haben dafür ein Formular.
Barriere melden in Leichter Sprache Gebärdensprache: Barriere melden
Inhalte werden geladen
Schlichtungs-VerfahrenHaben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei einer Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle
Die Schlichtungs-Stelle prüft,
ob unsere Antwort richtig ist.
Die Schlichtungs-Stelle hilft,
damit wir eine gute Lösung finden.
Die Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.
Mehr Infos über die Schlichtungs-Stelle:
Internet-Seite www.schlichtungsstelle-bgg.de 
E-Mail-Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Wir nutzen Cookies Privatsphäre-Einstellungen
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.