You can also use our website in English -

change to English version

Damit Sie Ihre Therapie richtig durchführen und auch im Notfall richtig reagieren, müssen Sie ärztliche Tipps und die eigene Erkrankung zunächst verstehen. Dies fällt vielen Betroffenen aus den unterschiedlichsten Gründen schwer. Dazu gehören körperliche Einschränkungen, beispielsweise wenn Sie schlecht hören, im Alter die geistigen Fähigkeiten nachlassen und wenn jemand kein oder nur schlecht Deutsch spricht. 

Wichtig zu wissen: Chronische Erkrankungen wie COPD fordern von den Betroffenen selbst, aber auch von ihren Angehörigen viel Geduld. Es erleichtert das friedliche Miteinander enorm, wenn die Familie und das Umfeld ebenfalls gut über die Erkrankung Bescheid wissen. Die Kurzinformationen des ÄZQ eignen sich deshalb auch, um sie an Angehörige oder im Kollegenkreis weiterzugeben.

Kurz & kostenlos: Basiswissen COPD

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat kostenlose Materialien für Betroffene erstellt, die verständlich erklären, was offizielle Versorgungsleitlinien für COPD heute empfehlen. Die "Kurzinformation COPD" fasst alles Wissenswerte über die Krankheit, die Behandlung und wie Sie sich richtig verhalten auf zwei Seiten zusammen. 

Was sind Versorgungsleitlinien? Medizinisches Wissen verändert sich heute in einem rasanten Tempo, so dass heute noch aktuelle Informationen morgen schon überholt sein können. Aus diesem Grund gibt es in jedem Bereich der Medizin offizielle Empfehlungen für Fachleute, so genannte "Nationale Versorgungsleitlinien", die regelmäßig von Fachleuten überprüft und aktualisiert werden.

Zum Download und Ausdrucken steht jetzt im Internet eine zweiseitige "Kurzinformation COPD" in Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch kostenlos zur Verfügung.

Leitlinie für Betroffene zum Download

Wenn Sie über Ihre Behandlung mitentscheiden möchten, sollten Sie möglichst umfassend informiert sein. Zusätzlich zur Kurzinformation COPD steht deshalb auf der ÄZQ-Webseite außerdem noch eine ausführliche COPD Patientenleitlinie zur Verfügung, die regelmäßig überarbeitet und dem aktuellen Stand der Forschung angepasst wird. Sie erklärt die ärztlichen Empfehlungen der Nationalen Versorgungsleitlinie in verständlicher Sprache für Betroffene und Angehörige.

Links zum mehrsprachigen Angebot

Wenn Sie oder Angehörige nur wenig oder kein Deutsch verstehen, sollten Sie sich die Kurzinformation COPD in einer Sprache herunterladen oder ausdrucken, die Sie sprechen oder besser verstehen, beispielsweise Englisch. 
Klicken Sie auf das Wort, um zur gewünschten Sprachversion zu gelangen: 

Außerdem finden Sie im Internet auf der ÄZQ-Seite:

Zu Ihrer Sicherheit: Eine Agentur für medizinische Fachübersetzung hat die Inhalte übersetzt. Anschließend wurden sie mehrfach geprüft, zum Beispiel von Fachleuten und MuttersprachlerInnen.