You can also use our website in English -

change to English version

Unser strategisches Ziel ist es, Nachhaltigkeit mit Blick auf das Gesundheitswesen und die Gesellschaft zu fördern und zu fordern.

Denn: Auch das Gesundheitswesen muss "gesund" sein. Wir setzen uns daher für seine Nachhaltigkeit ein - in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Die Bedürfnisse unserer Versicherten und ihre Lebenswelten stehen dabei im Mittelpunkt: Hierzu gehören beispielsweise der Einsatz für eine verantwortungsvolle Digitalisierung, digitale Gesundheitskompetenz sowie Gesundheitsförderung und Prävention auch unter Klimaschutzaspekten.

Wir übernehmen Verantwortung in unserer Wertschöpfungskette und machen Nachhaltigkeit zum Bestandteil von Kooperationen, um auch andere Akteure des Gesundheitswesens zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu motivieren. Beispielsweise kooperieren wir mit dem aQua-Institut, um ein Nachhaltigkeitssiegel für Arztpraxen zu etablieren.

Mit Fokus auf Krankenhäuser haben wir im Februar 2024 gemeinsam mit dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen den Klinikreport Nachhaltigkeit (PDF, 1.1 MB)  veröffentlicht. Die Studie gibt einen Einblick in die Bedeutung und den Status Quo von Nachhaltigkeitsmanagement in Krankenhäusern und fragt unter anderem nach der Umsetzung von Maßnahmen, der Messung des CO2-Fußabdrucks und nach Hürden. Der Report dient der TK auch dazu, Ansatzpunkte für die Unterstützung von Nachhaltigkeit in der Krankenhauslandschaft abzuleiten.