You can also use our website in English -

change to English version

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e.V. haben den Deutschen Diabetes-Risiko-Test (DRT) auf der Basis medizinischer Langzeitstudien entwickelt. Er ist schnell und einfach durchführbar und sehr aussagekräftig. Berücksichtigt werden unter anderem Faktoren wie Alter, Ernährung, Rauchverhalten, Bewegung, Taillenumfang und familiäre Vorbelastung.

Der Diabetes-Risiko-Test zeigt Ihnen in der Auswertung sehr konkret, mit welchen einfachen Lebensstiländerungen Sie Ihr individuelles Erkrankungsrisiko weiter senken können.

Hier erfahren Sie, welche allgemeingültigen Maßnahmen dazu beitragen, einer Diabetes-Erkrankung vorzubeugen .

Test

Hier geht es zum Diabetes-Risikotest.

Hinweis zum Testergebnis

Der Risikotest kann eine ärztliche Diagnose nicht ersetzen. Auch Menschen mit einem geringen Risiko können einen Diabetes entwickeln und Menschen, die ein hohes Risiko tragen, können gesund bleiben. 

Der Diabetes-Risiko-Test ist wissenschaftlich abgesichert, kann aber dennoch einen Teil der Faktoren nicht berücksichtigen, die zur Entstehung einer Diabetes-Erkrankung beitragen. Dabei handelt es sich um erbliche oder zum Teil noch nicht bekannte biologische Faktoren.