You can also use our website in English -

change to English version

Bereits der Alltag ist für chronisch kranke Menschen eine Belastung. Ob es um die tägliche Medikamenteneinnahme geht oder um die Angst vor einem Fortschreiten - die Krankheit gehört für die Betroffenen und ihre Angehörigen einfach dazu. Dabei haben sie ständig das Ziel vor Augen, möglichst ohne Komplikationen "gesund" alt zu werden.

Daher ist allen Patienten, auch wenn sie nur leicht erkrankt sind, die Teilnahme am Disease Managament Programm (DMP) zu empfehlen. Bei der TK werden diese Programme auch TK-Plus genannt.

Ihre Behandlung während einer DMP-Teilnahme orientiert sich an bestimmten Behandlungsabläufen. Es ist zum Beispiel die ärztliche Untersuchung in festgelegten Abständen vorgesehen und es sind regelmäßig bestimmte Werte zu ermitteln. So können Sie und Ihr Arzt den Behandlungsverlauf kontrollieren und notwendige Änderungen in der Therapie zeitnah erkennen und umsetzen.

Grundlage von den DMP sind medizinische Empfehlungen, die den aktuellen Stand der Wissenschaft widerspiegeln. An ihnen orientieren sich sämtliche Untersuchungen und therapeutischen Maßnahmen.

Den Patienten wird durch die Teilnahme am DMP vieles erleichtert und abgenommen. Sie erhalten in solch einem Programm alle Behandlungen, Tipps, jede Beratung und/oder weiterführende Informationen, die ihren aktuellen Krankheitszustand betreffen. Zusätzlich ist auch Eigeninitiative gefragt.