You can also use our website in English -

change to English version

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Therapien: Ärztliche Beratung, Herzchirurgische Versorgung, Rehabilitation
  • Behandlungsregion: Saarland
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. 

Details zur Behandlung

Menschen mit Erkrankungen am Herzen sind in besonderer Weise körperlich und psychisch belastet. Wir haben deshalb mit dem Herzzentrum der SHG Kliniken Völklingen ein umfassendes Behandlungskonzept entwickelt. Damit möchten wir Sie vor und nach einer Herzoperation bestmöglich versorgen. Ziel ist das optimale Zusammenwirken Ihrer fachärztlichen Behandlung und der Reha.

Wenn Ihre behandelnde hausärztliche oder kardiologische Praxis eine stationäre Behandlung für erforderlich hält, erhalten Sie eine Überweisung für den Krankenhausaufenthalt. Die Klinik organisiert anschließend einen lückenlosen und individuell auf Sie abgestimmten Behandlungsablauf. Dieser umfasst alle Schritte von der Diagnostik über die Operation bis zur Nachsorge in der Reha-Klinik und bei einer fachärztlichen Praxis.

Außerdem können Sie sechs bis acht Wochen nach der Operation noch einmal mit Ihrem Operateur oder Ihrer Operateurin sprechen. Dabei können Sie sich per Video-Sprechstunde medizinisch beraten lassen und die nächsten Behandlungsschritte besprechen.

Wir haben Kliniken ausgewählt, deren Qualität über den normalen Standard hinausgeht. Unsere Vereinbarung garantiert Ihnen eine Behandlung durch spezialisiertes Fachpersonal.

Sie erhalten einen individuell angepassten Behandlungsplan, der fachübergreifend medizinisch abgestimmt wird. In diesem Plan sind alle Maßnahmen zur Diagnose und Behandlung enthalten. So ist gewährleistet, dass es nicht zu Doppeluntersuchungen kommt, die Sie unnötig belasten.

Reha-Hinweis (Bei Bedarf)

Im Anschluss an die Operation folgt die Reha. Sie dauert in der Regel drei Wochen und wird stationär in einer ausgewählten Reha-Klinik stattfinden. Dort erholen Sie sich von der OP und profitieren von einer umfassenden medizinisch-therapeutischen Betreuung.

Übernimmt Ihre Renten- oder Unfallversicherung die Behandlungskosten? Dann kann eine andere Reha-Einrichtung für Sie infrage kommen und sich insoweit eine Abweichung von dem hier vorgestellten Konzept ergeben. Wenn Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie uns bitte an.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Sie profitieren gleich mehrfach von dem Versorgungsangebot:

  • Besondere Qualität: Sie werden ausschließlich von besonders qualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten behandelt.
  • Hand in Hand: Ihr Arzt oder Ihre Ärztin im Krankenhaus übernimmt die nötige Abstimmung mit anderen Therapieeinrichtungen und sorgt dafür, dass alle Fachkräfte reibungslos zusammenarbeiten.
  • Detaillierte Beratung: Der behandelnde Krankenhaus-Arzt oder die Ärztin informiert Sie ausführlich über die diagnostischen Ergebnisse und berät Sie zu den weiteren Behandlungsschritten und Therapieelementen.
  • Kurze Wartezeiten: Sie erhalten kurzfristig einen OP-Termin.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Die am Vertrag beteiligten kardiologischen und internistischen Praxen führen bei Ihnen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch.
  • Videosprechstunde: Sechs bis acht Wochen nach der OP mit dem operierenden Herzchirurgen oder der Herzchirurgin.

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig.

Nach dem Erstgespräch mit dem Herzzentrum Völklingen unterschreiben Sie eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". Diese geben Sie dort zurück. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in der Klinik über Ihr Smartphone oder ein Tablet durch Scannen eines QR-Codes auf der Teilnahmeerklärung elektronisch in den Vertrag einschreiben.

Bindungsfrist

Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, Kliniken und Therapieeinrichtungen gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der Reha-Maßnahme.

Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.

So nehmen Sie Kontakt auf

Herzzentrum der SHG-Kliniken Völklingen
Richardstraße 5-9
66333 Völklingen
Tel. 0 68 98 - 12 24 11 

www.shg-kliniken.de/voelklingen/zentrum/herzzentrum/
ht@vk.shg-kliniken.de

Fragen zum Behandlungsangebot

Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:

Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr