Kontakt

Kulturelle Intelligenz (auch CQ für Cultural Intelligence Quotient) beschreibt die Fähigkeit, sich an verschiedene kulturelle Umgebungen anzupassen.

Wer Unterschiede erkennt, versteht und respektiert, kann interkulturelle Missverständnisse vermeiden. Das trägt zu einem positiven Arbeitsklima und einer effizienten Zusammenarbeit bei.

Warum ist kulturelle Intelligenz (CQ) wichtig?

CQ hat viele Vorteile, wenn es um Entsendungen ins Ausland geht:
VorteilWas bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Erfolgreiche IntegrationMitarbeitende mit hohem CQ finden sich schneller in neuen Kulturen zurecht. Sie können Herausforderungen effektiver meistern.
Vermeidung von KonfliktenEin besseres Verständnis für kulturelle Unterschiede hilft, Spannungen vorzubeugen. Und es erleichtert die Zusammenarbeit.
ImagepflegeEntsendete, die kulturelle Sensibilität zeigen, prägen das positive Bild des Unternehmens im Ausland.
Geringere AbbruchrateEin hoher CQ ist von Vorteil für die psychische Gesundheit von Entsendeten. Je besser das Wohlbefinden der Beschäftigten, desto geringer das Risiko eines Abbruchs der Entsendung. 
Bessere WettbewerbsfähigkeitKulturell intelligente Entsendete sind effektiver. Sie steigern die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einer internationalen Arbeitsumgebung.


Unser Podcast-Tipp für Sie: Das Thema interessiert Sie? Hier geht's zur Folge über Kulturelle Intelligenz in unserem Podcast vom 15. Dezember 2024. Und auch für weitere Infos zum Thema internationale Beschäftigung ist unser Podcast ideal für Sie. Neugierig geworden? Jetzt reinhören: Global gesprochen.

Tipps für Arbeitgeber

Wenn Sie Beschäftigte ins Ausland entsenden, achten Sie auf folgende Punkte: 

  • Sorgfältige Auswahl
    Berücksichtigen Sie neben fachlichen Qualifikationen auch die kulturelle Intelligenz bei der Auswahl für Auslandseinsätze.
  • Interkulturelle Vorbereitung
    Bieten Sie Schulungen an, die Mitarbeitende für kulturelle Unterschiede sensibilisieren und ihnen Handlungssicherheit geben. 
  • Laufende Betreuung
    Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden auch während des Auslandseinsatzes. Zum Beispiel können Sie Anlaufstellen für Rückfragen schaffen.
  • Personalentwicklung
    Nutzen Sie die Auslandserfahrungen Ihrer Mitarbeitenden, um Wissen intern weiter-zugeben und Prozesse zu optimieren.
  • Gute Nachricht
    Kulturelle Intelligenz kann man lernen. Deswegen lohnt es sich, den CQ Ihrer Beschäftigten aktiv zu fördern, z. B. durch Schulungen.

Wichtig: In anderen Ländern kann auch die Sozialversicherung ihre eigenen Regeln haben. Informieren Sie sich im Voraus, wie Ihre Entsendeten optimal abgesichert sind. Helfen kann dabei unsere Länderübersicht .