Wichtig: Damit Sie einen A1-Antrag stellen können, brauchen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat. Außerdem müssen im SV-Meldeportal registriert sein. Alle Infos finden Sie hierzu in unseren FAQ .

Ab sofort können Sie über das SV-Meldeportal verschiedene A1-Anträge stellen. Welche das sind und was dabei noch wichtig ist, haben wir in wenigen Schritten für Sie zusammengefasst. 

In 6 Schritten zum A1-Antrag

  1. Klicken Sie auf der Website der ITSG rechts oben auf den blauen Button Zur Anwendung
  2. Wählen Sie jetzt links Login mit Mein Unternehmenskonto aus. Dann werden Sie zu ELSTER weitergeleitet.
  3. Loggen Sie sich bei ELSTER mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat ein. Übrigens: Dieser Schritt ist bei jeder Anmeldung erforderlich. 
  4. Sobald Sie bei ELSTER eingeloggt sind, gelangen Sie automatisch zurück zur Startseite des SV-Meldeportals. Klicken Sie jetzt auf Formulare. Dann sehen Sie eine Übersicht über verschiedene Meldungen, Beitragsnachweise und Sozialversicherungsformulare. 
  5. Klicken Sie auf Antrags- und Bescheinigungsverfahren A1 und wählen Sie das passende A1-Formular aus. Je nachdem, welchen Antrag Sie auswählen, machen Sie jetzt verschiedene Angaben zum Betrieb, zu Ihren Mitarbeitenden oder zur Beschäftigung im Ausland. 
  6. Nachdem Sie bestätigt haben, dass Ihre Angaben richtig sind, können Sie das ausgefüllte Formular absenden. Damit wird Ihr A1-Antrag der Krankenkasse bzw. dem zuständigen Sozialversicherungsträger übermittelt. 

Welche A1-Formulare gibt es?

Für den Antrag auf eine A1-Bescheinigung können Sie zwischen diesen A1-Formularen auswählen:

  • A1-Antrag Entsendung
  • A1-Antrag Ausnahmevereinbarung
  • A1-Antrag für gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte
  • A1-Antrag Selbstständige
  • A1-Antrag Beamte/Beschäftigte im öffentlichen Dienst
  • A1-Antrag beschäftigte Seeleute
  • A1-Antrag für Flug- und Kabinenbesatzung

Tipps zum Ausfüllen

  • Einige Felder können Sie über ein kleines Dreieck (rechts) ausklappen. Daraufhin erscheinen Vorschläge zur Auswahl bzw. eine Freitextsuche. 
  • Wenn Sie auf das Fragezeichen klicken, wird Ihnen das jeweilige Ausfüllfeld genauer erklärt. 
  • Brauchen Sie zusätzliche Hilfe? Dann klicken Sie einfach am Ende der Erklärungen auf Ansprechpartner finden.

Antrag gestellt - wie geht es weiter? 

Krankenkassen und Rentenversicherungsträger haben laut Gesetz drei Werktage Zeit, den Antrag zu bearbeiten. Wenn alle Voraussetzungen für die A1-Bescheinigung erfüllt sind, wird die A1-Bescheinigung an Ihr Postfach im SV-Meldeportal geschickt. Dort können Sie diese herunterladen und ausdrucken.

Registrierung, Kosten & Co.: Alles Wichtige zum SV-Meldeportal 

  • Für Arbeitgeber gibt es zahlreiche Arbeitshilfen auf der Seite der ITSG: zum Beispiel Erklärvideos rund um die Registrierung, die Mitarbeiterverwaltung und den Online-Datenspeicher.
  • In unseren FAQ aktualisieren wir regelmäßig alle Infos zum SV-Meldeportal - zum Beispiel zu den Kosten, der Datensicherheit, den unterschiedlichen Varianten oder den Support-Möglichkeiten.
  • In unserer Mediathek finden Sie einen Mitschnitt des TK-Webinars Das neue SV-Meldeportal - kurz und kompakt  sowie eine hilfreiche Infosammlung.