Die TK in Berlin/Brandenburg
Die TK ist eine gesetzliche Krankenkasse, die in Berlin 947.000 Menschen und in Brandenburg 327.000 Menschen versichert. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres verzeichnete die TK einen Zuwachs um 8.000 Versicherte in Berlin und Brandenburg.
In Berlin und Brandenburg arbeiten fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter anderem in neun Kundenzentren. Wir bilden jedes Jahr junge Menschen zu Kaufleuten im Gesundheitswesen aus.
Investitionen & Ausgaben
2021 investierte die TK insgesamt rund 3,6 Milliarden Euro in das Gesundheitswesen Berlins und Brandenburgs. Das bedeutet rechnerisch rund 2.947 Euro je Versicherten in Berlin und 3.155 Euro je Versicherten in Brandenburg. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 5,7 Prozent mehr in Berlin und 4,2 Prozent mehr in Brandenburg. Rund 1,03 Milliarden Euro entfielen in beiden Ländern zusammen auf den Bereich Krankenhaus - davon allein rund 754 Millionen Euro in Berlin. Für die ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung gab die TK in Brandenburg rund 264, in Berlin rund 821 Millionen Euro aus. Die Arzneimittelkosten beliefen sich für beide Bundesländer zusammen auf 689 Millionen Euro.
Aufgaben & Selbstverständnis
Wir garantieren unseren Versicherten eine umfassende Gesundheitsversorgung - innovativ, wirtschaftlich und qualitativ hochwertig. Dafür führen wir Vertragsverhandlungen mit Ärztinnen und Ärzten, Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen, Zahnärztinnen und Zahnärzten und vielen anderen entscheidenden Gesundheitsakteurinnen und -akteuren im Land.
Ausgehend von den besonderen Gegebenheiten unseres Landes gestalten wir regionale und TK-spezifische Versorgungsangebote: Diese entwickeln wir am konkreten Bedarf unserer Versicherten.
Unser Know-how nutzen wir, um gemeinsam mit Partnern im Land gesundheitspolitische Aufgaben zu lösen, wichtige Themen anzupacken und positive Entwicklungen voranzutreiben. Wir agieren zuverlässig und konstruktiv. Das ist unsere Vorstellung von sozialer Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement.