Der Transparenzbericht verwendet klare Kennzahlen und Benchmark-Systeme wie die Weiterempfehlungsquote der Kundinnen und Kunden (Net Promoter Score). Zudem enthält der Bericht Informationen zu TK-Services wie der Unterstützung von Patientinnen und Patienten bei Behandlungsfehlern und weiteren Beratungsangeboten. Außerdem werden besondere digitale Angebote der TK, zum Beispiel das digitale Beitragskonto für Studierende und Selbstständige, vorgestellt.

TK-Trans­pa­renz­be­richt

Service und Leistung zählen!

PDF, 4.1 MB Downloadzeit: eine Sekunde

"Versicherte brauchen belastbare Informationen, um die Leistungsstärke, Service- und Versorgungsqualität der gesetzlichen Krankenkassen seriös einschätzen zu können. Vergleichbare Daten bilden die Basis, die ein verlässliches Bewerten überhaupt erst ermöglichen", sagt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. "Unser Bericht ist daher ein Plädoyer für klare und einheitliche Kennzahlen, mit denen Versicherte gut informiert die unterschiedlichen Krankenkassen vergleichen können."

Objektive Kriterien unerlässlich 

Nur gut informierte Versicherte können die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen.
Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK

Baas: "Nur gut informierte Versicherte können die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen. Daher begrüßen wir es sehr, dass die Koalition in Berlin Vorhaben für mehr Transparenz bei der Service- und Versorgungsqualität in der gesetzlichen Krankenversicherung vorantreiben will." Die Etablierung einheitlicher und nachvollziehbarer Standards für alle Kassen sei ein wichtiges Anliegen.