Der Transparenzbericht verwendet klare Kennzahlen und Benchmark-Systeme wie die Weiterempfehlungsquote der Kundinnen und Kunden (Net Promoter Score). Zudem enthält der Bericht Informationen zu TK-Services wie der Unterstützung von Patientinnen und Patienten bei Behandlungsfehlern und weiteren Beratungsangeboten. Außerdem werden besondere digitale Angebote der TK, zum Beispiel die von der TK entwickelte elektronische Leistungsbestätigung (eLB), vorgestellt. 

TK-Trans­pa­renz­be­richt

Service und Leistung zählen!

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"Gesundheit begleitet jede und jeden von uns ein Leben lang. Um sie zu schützen und Krankheiten zu bewältigen, sind viele, wichtige Entscheidungen zu treffen - von der Wahl einer Arztpraxis bis zur Krankenkasse. Mit dem Transparenzbericht legen wir die Informationen offen, die für gute Entscheidungen hilfreich sind", sagt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. "Unser Bericht ist daher ein Plädoyer für klare und einheitliche Kennzahlen, mit denen Versicherte gut informiert die unterschiedlichen Krankenkassen vergleichen können."

Nur gut informierte Versicherte können die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen.
Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK

Feste Vorgaben für alle Wettbewerber nötig

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV) empfiehlt feste Kennziffern für die Transparenzberichte der Kranken- und Pflegekasse. Die TK geht in ihrem Bericht weit darüber hinaus, um zusätzliche Transparenz über Service und Leistungen zu schaffen. Die TK fordert, dass der Gesetzgeber verbindliche Vorgaben für alle Wettbewerber schafft, damit Versicherte einen klaren Überblick über alle Kranken- und Pflegekassen haben.