Der Transparenzbericht verwendet klare Kennzahlen und Benchmark-Systeme wie zum Beispiel die Weiterempfehlungsquote der Kundinnen und Kunden (Net Promoter Score). Zudem enthält der Bericht Informationen zu TK-Services wie der Unterstützung von Patientinnen und Patienten bei Behandlungsfehlern und weiteren Beratungsangeboten. 

Trans­pa­renz­be­richt der TK

Service und Leistung zählen!

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"Aktuell sind die tatsächlichen Erfahrungen der Versicherten mit ihren Krankenkassen nicht ausreichend transparent," erklärt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. Die TK will hierfür innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung die Voraussetzungen schaffen. "Für einen fairen Vergleich zwischen den Krankenkassen brauchen die Menschen Indikatoren mit Aussagekraft, die eine objektive Auswertung des Leistungs- und Servicegeschehens zulassen." 

Objektive Kriterien unerlässlich 

Die Versicherten benötigen nachvollziehbare Informationen zum Leistungsgeschehen und Service der Krankenkassen.
Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK

Baas: "Um Krankenkassen seriös vergleichen zu können, sind einheitliche, objektive Kriterien für alle Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer unerlässlich. Umso wichtiger ist es, dass der Prozess schnell startet, um hier für einheitliche Standards zu sorgen. Die TK wird sich daran aktiv beteiligen." Nur so werden in Zukunft die einzelnen Berichte für Versicherte auch wirklich vergleichbar und können auf diese Weise weiterhelfen. "Der Bericht der TK soll Impulse für die künftige Ausgestaltung von Transparenzberichten setzen und ist ein Plädoyer für objektivierbare Aussagen zum Leistungs- und Servicegeschehen der Kassen", so der TK-Vorstandsvorsitzende. 

Blogartikel: Transparenz über Leistungen und Service der TK